Schulspiel am Apian-Gymnasium

Wann?

Die Theatergruppe des Apian-Gymnasiums probt regulär zwei Schulstunden an einem Nachmittag der Woche, allerdings sind vor den Aufführungen immer auch einige Wochenend- und Ganztagsproben außerhalb der normalen Probenzeiten notwendig.

Schultheater

Wer?

Aus fast allen Jahrgangsstufen spielen unsere Schüler*innen in der Theatergruppe mit. Es ist nicht nötig, dass Interessentinnen und Interessenten bereits Erfahrung mitbringen, doch es ist unbedingt erforderlich, dass sie bereit sind, viel Freizeit zu opfern, zuverlässig zu arbeiten und großes Engagement zu zeigen. Der Lohn für diese Mühen ist nicht nur der Applaus des Publikums, man lernt sich auch von einer ganz neuen Seite kennen, die man im Unterricht sonst oft nicht ausleben kann. Unsere bunte Truppe zeichnet sich zudem durch ein enges freundschaftliches Verhältnis über die Klassen- und Altersgruppen hinweg aus.

Was?

Die Stücke werden so ausgewählt, dass möglichst alle Teilnehmer eine attraktive und passende Rolle bekommen, dafür werden die Texte der Gruppe auf den Leib geschneidert oder selbst geschrieben. Es ist grundsätzlich möglich, den Kurs nur für ein Halbjahr zu wählen.

Wie?

Die Mitglieder haben ein gewisses Mitspracherecht bei der grundsätzlichen Auswahl des Stoffes und der Besetzung der Rollen, die endgültige Auswahl trifft die Leiterin der Gruppe, Frau Würflein, die die Theatergruppe der Schule seit 2004 führt. Nach einigen Leseproben werden die Rollen besetzt, sind die Spieler halbwegs textsicher, folgen Proben im Ensemble. Für das Bühnenbild ist ein eigener Wahlkurs zuständig, der unter der Leitung von Herrn Huber die passende optische Unterstützung für die Spieler schafft. Die Bühnentechnik wird von einer kleinen Schar begabter Techniker gestaltet, die vor den Projekten informiert wird, was gespielt wird und welche besonderen Anforderungen auf sie zu kommen.

Die Projekte der letzten Jahre: