Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Spanien-Austausch

    23.04.2017 - 30.04.2017

  • 5a,e: Schullandheim

    24.04.2017 - 28.04.2017

  • Girls' and Boys' Day

    27.04.2017

  • Pause mit Pep

    27.04.2017

  • Schulgarten

    28.04.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Halbmarathon Ingolstadt

    29.04.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schulentwicklung: Team "Medien und Technik"

Der „Einsatz moderner Medien und Informationstechnologien" ist ein Anspruch des gymnasialen Lehrplans. Die Umsetzung dieser Forderung war bis vor kurzer Zeit am Apian für Lehrer und Schüler unbefriedigend, da nur sehr eingeschränkt möglich. Vor zwei Jahren hat sich aus diesem Grund auf Initiative der Steuergruppe zur Schulentwicklung ein Team von Lehrkräften gebildet, das sich um eine Verbesserung der Medienausstattung in den Klassenzimmern kümmerte. Nachdem Kollegen befragt und einige Schulen besichtigt wurden, konnte eine "Bedarfsliste" für die Neuausstattung erstellt werden. In Zusammenarbeit mit der Schulleitung konnte der Sachaufwandsträger in gemeinsamen Gesprächsterminen vom Handlungsbedarf überzeugt werden. Anfang des Schuljahres 2014/2015 wurde dann mit der technischen Aufrüstung der Klassenzimmer begonnen, die mit Beginn des darauffolgenden Schuljahres und der identischen Medien-Ausstattung in allen Klassenzimmern des Apian-Gymnasiums abgeschlossen werden konnte.
Seitdem stehen unseren Schülern und Lehrern in jedem Raum ein Computer mit Internetanschluss und leistungsfähigen Lautsprechern, eine Dokumentenkamera sowie ein festinstallierter Beamer mit großer Projektionswand zur Verfügung.

Klassenzimmerausstattungzoom

Die modernen und flexiblen Möglichkeiten des Medieneinsatzes werden von allen Apianern sehr geschätzt und auf vielfältige Weise sehr häufig im Unterricht eingesetzt.
In der Phase der Gründung der Schulentwicklungsgruppe „Medien und Technik“ war zudem die Planung des Neubaus des Apian-Gymnasiums im vollen Gange. Die mediale und technische Ausstattung des Neubaus entscheidend nach unseren Vorstellungen und den Bedürfnissen am Apian mitzugestalten, war und ist für unsere Schulentwicklungsgruppe von großer Bedeutung. Nach der erneuten Verschiebung sind unsere Überlegungen ebenfalls zunächst einmal unterbrochen, doch werden wir uns frühzeitig diesem Thema wieder annehmen.

Stefan Liepold, Dorothea Ziegler

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de