"Jugend forscht" und "Schüler experimentieren"

Seit wann und warum gibt es den Wettbewerb "Jugend forscht"?

Sucht man nach den Wurzeln des Wettbewerbs "Jugend forscht", muss man bis in die 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts zurückgehen. Nach dem "Sputnik-Schock" stand das Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland stark in der Diskussion. Der damalige "Stern"-Chefredakteur Henri Nannen startete eine Initiative, um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Unter dem Motto "Wir suchen die Forscher von morgen!" rief Nannen im Dezember 1965 erstmals zur Teilnahme an "Jugend forscht" auf.

Das Apian-Gymnasium: Eine MINT-freundliche Schule

Seine Initiative fand und findet auch heute noch breite Unterstützung in der Gesellschaft. Die Stiftung Jugend forscht e. V. wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziell stark unterstützt. Auf lokaler Ebene ist es die Audi AG, die als Patenfirma jedes Jahr die Räumlichkeiten und die notwendige Logistik für den Regionalwettbewerb in Ingolstadt zur Verfügung stellt.

Damit wird auch klar, dass die Bedeutung von "Jugend forscht" keineswegs nachgelassen hat. Gerade in unserer modernen Wissensgesellschaft ist es von herausragender Bedeutung, dass neugierige junge Menschen in ihrem Engagement, Neues und Innovatives zu entdecken, gefördert werden. Schließlich stellt das Wissen und Können der Jugendlichen die wichtigste Ressource unseres Landes dar.

Andererseits können natürlich auch die jungen Forscherinnen und Forscher persönlich von der Wettbewerbsteilnahme profitieren. Hier kommen sie wahrscheinlich zum ersten Mal mit Personen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen, da sich die Jury neben Lehrerinnen und Lehrern auch aus Hochschulprofessorinnen und -professoren sowie Fachleuten aus Unternehmen der Region zusammensetzt. Der Jury müssen sie ihre Arbeiten präsentieren und sich interessierten, aber durchaus auch kritischen Fragen stellen.

Nach der Beurteilung durch die Fachjury stellen die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Arbeiten auch der breiten Öffentlichkeit vor.

Allgemeine Informationen über "Jugend forscht"

Geschichte von "Jugend forscht"

Jugend Forscht 2015