Politische Bildung hautnah: Landtagsbesuch in München

06.03.2024

Ende Februar machten sich 30 Schüler der Klassen 11 A und C zusammen mit ihrem Politik und Gesellschaft – Lehrer Simon Steber sowie mit den beiden Lehrkräften Stefan Remler und Clemens Lindner auf den Weg in den Landtag nach München. Das Apian-Gymnasium wurde vom Landtagsamt eingeladen – eine große Ehre angesichts der überschaubaren Anzahl an Besuchsterminen für Schulklassen.

Die Schüler konnten an diesem Tag die Herzkammer der bayerischen Politik hautnah erleben. Ein für die Schüler beeindruckendes Erlebnis und ein äußerst wichtiger Beitrag zur politischen Bildung – die in diesen Tagen wichtiger denn je ist.

Der Vormittag war kurzweilig, ein Highlight jagte das andere. Nach der Sicherheitskontrolle stellte eine Mitarbeiterin des Besuchsdienstes den Landtag und dessen Aufbau sowie Aufgaben kurz vor. Die Schüler wurden für ihr ausgesprochen und außergewöhnlich breites politisches Wissen gelobt. Anschließend durfte ein Teil der Gruppe den Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung, der andere Teil den Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz besuchen. Anschließend zeigten sich die Schüler relativ verwundert, da die Ausschussarbeit parteiübergreifend äußerst sachlich und ruhig verläuft – im Gegensatz zu dem politischen Schaulaufen im Plenum des Landtags.

Ein weiterer Höhepunkt war das einstündige Gespräch mit der Eichstätter CSU-Abgeordneten Tanja Schorer-Dremel sowie dem Grünen-Abgeordneten Benjamin Adjei aus München-Moosach im Plenarsaal des Landtags zu verschiedenen politischen Themen wie der Cannabis-Legalisierung, der Bildungspolitik, der mögliche Wahl von Trump usw. Beide Politiker zeigten eindrucksvoll, wie trotz zum Teil völlig unterschiedlicher Ansichten ein respektvoller, parlamentarischer Umfang funktioniert.

Zum Schluss bekamen die Schüler eine ausführliche Führung durch den Landtag, ehe alle Teilnehmer noch vom Landtag zum Mittagessen in den Hofbräukeller am Wiener Platz eingeladen wurden.
Großer Dank gebührt dem Landtag, der sämtliche Kosten dieses ereignisreichen Tages übernommen hat.

Simon Steber ließ es sich nicht nehmen, sich in das Kondolenzbuch für den kurz vor dem Besuch verstorbenen, ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück einzutragen.

Simon Steber, StR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen