100 gesunde Pausen am Apian

Pause mit Pep feiert Geburtstag!

Die Elterninitiative „Pause mit Pep“ konnte ihre 100. Auflage feiern. Initiiert vom Elternbeirat im Schuljahr 2007/8 wurde anfangs monatlich, später vierzehntägig Joghurt mit Cerealien, frischem Obst, Nüssen, Rosinen und Kokosraspeln in essbaren Waffelschalen angeboten. Ahornsirup, Agavendicksaft, Honig und – nicht zu vergessen- die Beerensoße runden das Ganze ab!

Pause mit Pep zum hundertsten Mal!
Pause mit Pep zum hundertsten Mal!

Das Obstangebot variiert je nach Jahreszeit: Im Sommer gibt es Erdbeeren aus heimischem Anbau, im Winter Orangen und Kiwis; bei Äpfeln und Bananen wird stets auf die Herkunft aus ökologischem Anbau geachtet. An der Beerensoße scheiden sich die Geister: Für die einen ist sie das absolute „must have“, andere verzichten dankend und nehmen sich lieber noch einen größeren Kleks Ahornsirup.

Pause mit Pep zum hundertsten Mal!
Pause mit Pep zum hundertsten Mal!

Rund 250 Portionen gehen pro Aktion an hungrige Schüler, Lehrer und Verwaltungspersonal. Zehn Kilogramm Äpfel, 23 kg Bananen und das andere Obst werden in der ehemaligen Küche der Realschule von fleißigen Händen gewaschen und zerkleinert. Dass dabei der „informelle Austausch“ unter den Anwesenden nicht zu kurz kommt, ist klar. An der Fronhofer-Realschule hat sich im vergangenen Schuljahr ein Ableger „Pause mit Pfiff“ gebildet, das erfüllt uns natürlich mit Stolz. Dass die 5. Klassen eine eigene Aktion erhalten, um sich erst einmal zu orientieren, dass das Angebot auch am Tag der Offenen Tür gut angenommen wird und dass es für die Abiturienten am Tag der ersten schriftlichen Prüfung ein gesundes Buffet gibt, ist schon zur Tradition geworden.

Das Team von „Pause mit Pep“ wechselt von Schuljahr zu Schuljahr; nur wenige sind noch seit den Anfängen dabei. Auch die Wochentage variieren je nach den Bedürfnissen der Mitarbeitenden. Allen, die ausgeschieden sind, ein herzlicher Dank nochmals an dieser Stelle!
Dank aber auch an unseren Hausmeister, Herrn Syma, an die Damen in den Sekretariaten, an Herrn Stockmeier, der unsere Termine in diesem Schuljahr mit auf den Vertretungsplan setzt, die Mitglieder der Schulleitung, an die Eltern, die uns durch ihre Spenden immer wieder unterstützen und dadurch ermöglicht haben, dass wir den Preis von 1 € halten konnten, Dank aber auch an unsere treuen „Kunden“:
Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen 100 Pause mit Pep – Aktionen mit EUCH! 

Brigitte Krach
Organisation Elterninitiative „Pause mit Pep“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen