Philosophiewochenende an der Schneemühle

"Ich" sehe was, was du nicht siehst" war das Motto des diesjährigen Philosophiewochenendes. An der Schneemühle beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler zusammen mit der Künstlerin Martina Riecks, dem Schulpsychologen Martin Pohle und Schulpastoralreferenten Oswald Meyer mit der Philosophie der Wahrnehmung.

Ist das, was wir als wahr glauben, eigentlich sicher? Was ist Wahrheit und woher kommen die unterschiedlichen Meinungen und Geschmäcker. Von Platon über Descartes bis zu Habermas und Wittgenstein wurden Ideen dazu durchdiskutiert, ausprobiert und kreativ umgesetzt.

Schon beim Selbstversuch, ob blaue Weißwürste und grüne Brezen andes schmecken als normale, kamen Zweifel an unserer Wahrnehmung auf. Und viele Philosophen verstärkten die Unsicherheit: Kannst du die Wahrheit wirklich erkennen, oder ist sie "nur in deinem Kopf"?

 

Oswald Meyer, RL

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen