2. Platz beim Regionalentscheid Handball

Am 17.12.2008 machten sich acht Mädchen erwartungsvoll auf den Weg nach Beilngries zum Regionalentscheid Handball in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 1992 – 1995). In dieser Formation hatte die Mannschaft noch nie zusammen gespielt, da ein Stadtfinale mangels Gegner ausfallen musste und ein Training nicht stattfinden konnte.
Das erste Spiel bestritten die beiden gegnerischen Teams des Schyren-Gymnasiums aus Pfaffenhofen und des Gymnasiums Beilngries, so dass man die Gegner schon mal beobachten konnte.

Apian-Handballmannschaft

Die Apian-Sieben gingen in ihrem ersten Spiel (2 x 10 Min) gegen die Mädchen aus Beilngries dementsprechend konzentriert, aber auch etwas nervös zu Werke. Im Verlauf des Spiels setzte sich aber die spielerische Klasse der Apianerinnen durch, was auch am Ergebnis von 15 : 6 deutlich zu erkennen ist.
Somit musste das dritte und letzte Spiel des Turniers über das Weiterkommen entscheiden, da die Mädchen des Schyren-Gymnasiums ebenso deutlich (17 : 9) ihr erstes Spiel gegen Beilngries gewonnen hatte.
Wie zu erwarten war, wurde das „Finale“ ein spannendes und sehenswertes Spiel, das bis zur Halbzeitpause keine deutlichen Vorteile für den einen oder anderen Gegner erkennen ließ. Doch manch ausgelassene Torchance und die eine oder andere Schwächephase in der Abwehrleistung führten dazu, dass sich der Gegner Mitte der 2. Hälfte des Spiels etwas absetzen konnte. Trotz eines handballtechnisch und –taktisch durchaus ansprechenden Spiels unserer „Sieben“, setzte sich am Ende die ausgeglichene Mannschaft aus Pfaffenhofen mit 14 : 10 durch. Das Erreichen des Bezirksfinals wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen, v. a. wenn man berücksichtigt, dass die vermeintlich beste Spielerin Kathi Tischler (9 F) krankheitsbedingt fehlen musste.

Für das Apian-Gymnasium spielten folgende Mädchen:

  • Ceka, Patricia (11 C)
  • Henschker, Laura (10 A)
  • Herl, Alina (11 E)
  • Hopp, Sabine (10 B)
  • Geier, Sarah (10 D)
  • Nentwig, Julia (10 A)
  • Schotterer, Birgit (10 C)
  • Seifert, Julia (10 B).

Martin Rocholl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen