Besuch im Kapuzinerkloster

"Was" macht eigentlich ein Mönch den ganzen Tag?" "Warum geht jemand ins Kloster?" "Darf man da wirklich gar nichts besitzen?" Bruder Jose, Bruder Siegbert und Bruder Hadrian begrüßten jede unserer 7. Klassen für ein Gespräch und eine Besichtigung im Ingolstädter Kapuzinerkloster. Im Religions- und Geschichtsunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit Klöstern im Mittelalter beschäftigt.

Vor Ort erlebten sie, dass Klöster weder düstere noch traurige Orte sind, sondern überzeugte Menschen dort leben und arbeiten. Die Kapuziner-Brüder erzählten, was es mit Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam in ihrem Leben auf sich hat und wie sie zur Berufung in einen Orden gekommen sind. Gerade noch vor dem großen Umbau konnten die Klassen im Refektorium sitzen, durch den Kreuzgang wandeln und im Hochchor das Chorgestühl ausprobieren. Für das neue Jahr wird hoffentlich der fränkische Spruch wahr: "Kapuziner mit dem Strick - bringt Glück"

Oswald Meyer, RL

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen