Nur strahlende Gesichter bei der Mensaeröffnung!

Nur strahlende Gesichter gab es bei der offiziellen Mensaeröffnung am 9. Dezember, als die politischen Vertreter der Stadt, Vertreter der Verwaltung und der beteiligten Unternehmen sowie der Canisiusstiftung, aber auch eine Delegation von Eltern, Schülern und - last, but not least - der Lehrkräfte eingeladen waren, um die Mensa, die auf den Namen "Süd-Westaurant" getauft wurde, in feierlicher Form ihrer Bestimmung zu übergeben.

Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann, der alle Gäste herzlich begrüßte, zeigte sich sehr zufrieden und glücklich darüber, dass mit der Mensa ein wichtiger Baustein geschaffen werden konnte, um das schulische Leben am Schulzentrum Süd-West zu bereichern und die Bedürfnisse der Schulgemeinschaft angesichts des zunehmenden Nachmittagsunterrichts in dieser hervorragenden Weise zu befriedigen. Er lobte die neue Mensa als ein "Ausrufezeichen für den Südwesten der Stadt".

Unser Schulleiter, Herr OStD Walter Schäfer, ging in seiner kurzen Ansprache auf den Werdegang der Mensa von den ersten Plänen bis zur Fertigstellung ein; er dankte dabei ausdrücklich den politischen Vertretern der Stadt Ingolstadt, allen voran Herrn Bürgermeister Albert Wittmann, der "tief in den Stadtsäckel gegriffen hat, um für unsere Kinder und Jugendlichen am Schulzentrum Süd-West eine mit den Innenstadtschulen nicht nur vergleichbare, sondern sogar diese übertreffende Mittagsversorgung sicherzustellen."

Sein Dank galt, neben allen weiteren Beteiligten, aber auch dem Grundkurs Chor unter der Leitung von Frau Hörner, der die Feierstunde musikalisch begleitete. Zudem hob er ausdrücklich die Fachschaft Kunst hervor, der es in kürzester Zeit gelungen ist, die neuen Räume zu verschönern und so weiter aufzuwerten.

Zudem wünschte er dem Koch der Mensa, Herrn Walter Sandmair, und dessen Team ein gutes Gelingen und betonte dabei besonders das reibungslose und effektive Miteinander von Schule und Canisiusstiftung als dem Betreiber der Mensa.

Der Apian-Schülerin Friederike Fürbacher aus der 6. Klasse, die sich beim Ideenwettbewerb für den Namen der neuen Mensa mit ihrem Vorschlag "Süd-Westaurant" durchgesetzt hatte, überreichte Herr Schäfer einen Geldpreis.

Herr Dr. Xaver Bittl, Stiftungsratsvorsitzender der Kath. Canisiusstiftung, ging in seinem Grußwort besonders auf die harmonische Zusammenarbeit von Stadt, Stiftung und Schulleitung ein, die das gute Gelingen eines solchen Großprojekts erst möglich gemacht haben.

Im Anschluss erteilten Pfarrer Wolfgang Moegelin und Domkapitular Leodegar Karg den an der Mensa beteiligten Mitarbeitern ebenso wie den Gästen den kirchlichen Segen und sprachen, zusammen mit allen Anwesenden, das Vaterunser-Gebet.

Danach stellten sich alle - ohne Ausnahme - , so wie es sich für eine Mensa gehört, zum Essen an. Es gab Gemüsecremesuppe, Jägerschnitzel mit Spätzle bzw. Spaghetti mit vegetarischer Bolognese sowie Schokoladenpudding; übrigens ganz genau die Angebote, die ab 12.50 Uhr auch unsere Schülerinnen und Schülern auswählen konnten.

Viele der Ehrengäste ließen diese gelungene Feier bei einem Espresso ausklingen, nicht ohne noch einmal die überaus gelungene Gestaltung des Süd-Westaurants zu loben.


Alfred Stockmeier, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen