Schülerausstellung zur "Nacht der Romantik" - 1. Preis für LK Kunst

Der Leistungskurs Kunst 12/1 hat beim diesjährigen bildnerischen Schulwettbewerb der Stadt Ingolstadt, mit dem Thema „Nacht der Romantik“, den ersten Preis erhalten.
Neben zwei kostenlosen Eintrittskarten im Wert von 80,- Euro für jeden an der Veranstaltung teilnehmenden Schüler und dessen Begleitung, bekamen die Apianer noch zusätzlich 100,- Euro Prämie für den 1. Platz. 

"Nacht der Romantik"

Zu diesem Wettbewerb wurden sechs Gipsplastiken eingereicht, welche angeregt durch die melancholische, introvertierte Haltung des Romantikers eine „Denkerpose“ darstellen. Die nachgestellten Posen wurden lebensgroß in Gips abgebunden, genauso wie die Gegenstände, die diese Stimmung unterstützen sollten, z. B. eingegipste Bücher, abgeformte Früchte, Blumen, etc. Zusätzlich wurden auf dem weißen Gips Zitate aus der Literatur, Kunst und Philosophie angebracht. Die Gipsplastiken standen auf brusthohen weißen Sockeln und formierten den Raum der Galerie des Stadttheaters sehr ansprechend.

Schülerarbeiten zur "Nacht der Romantik"

Aus den eingereichten künstlerischen Arbeiten aller Schulenarten wurde in der Galerie des Stadttheaters eine sehr schöne Ausstellung konzipiert, in der das Besondere der Kunst der Romantik in vielfältiger Weise zum Ausdruck kam:

Der Zauber der Nacht, Mondgestalten, Sonnenuntergänge, Stimmungen der Natur, Märchen, Fabelwesen, der Traum, Wasserspiele, schön gemalte Plakate mit Zitate romantischer Kunst wurden in Malerei, Zeichnung, Collage, Computerkunst und Plastik umgesetzt.

Preisverleihung

Die Ausstellung begann mit der „Nacht der Romantik“ am 22.11.08, begleitet von musikalischen Darbietungen, in den Räumen des Stadttheaters; sie endete am 28.11.08 mit der Preisverleihung durch den Kulturreferenten der Stadt Ingolstadt Herrn Gabriel Engert.

Alexandra Sämann, Lehrerin für Kunst am Apian-Gymnasium

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen