Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Schulgarten

    21.09.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Beginn der offenen Ganztagsschule

    24.09.2018

  • 5. Jgst.: Elternabend und Klassenelternabende

    25.09.2018, 18:30 Uhr

  • 6. Jgst.: Information zur Wintersportwoche und Klassenelternabende

    27.09.2018, 18:30 Uhr

  • 7. Jgst.: Klassenelternabende

    01.10.2018, 19:00 Uhr

  • Beginn der regulären Sprechstunden für Eltern

    04.10.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Projekttag im Juli 2018

Zahlreiche Aktionen und Exkursionen für alle Jahrgangsstufen

Am diesjährigen Projekttag, 20. Juli 2018, haben wir die in den letzten Jahren bewährten Veranstaltungen in den meisten Jahrgangsstufen beibehalten. Für die 6. und 7. Klassen gab es neue Stationen bzw. Workshops, die bei den Schüler/innen gut ankamen.

5. Jahrgangsstufe: "Auf den Spuren von Peter und Philipp Apian" – Stationen im Stadtmuseum mit Stadtrallye

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Um 8:00 Uhr ging es los. Wir stiegen in den Bus und fuhren in die Innenstadt. Wir liefen zum Münster und wurden dort von den Lehrern in unsere Gruppen eingeteilt. Wir bekamen die Aufgaben und die Gruppeninformationen, die wir im Unterricht schon angefertigt hatten. Zuerst hießen wir „ die Belgier“, doch als Belgien bei der WM rausflogen war, nannten wir uns „ die Tisch-Fische“. Eine andere Gruppe nannte sich „ Die Chicken-Kings“. Wir waren zu sechst in einer Gruppe und so machten wir uns auf den Weg zu unserer ersten Aufgabe im Münster. Die Aufgabe war schnell gelöst, und dann ging es weiter zur nächsten Aufgabe beim Astronomie-Brunnen. Auch diese Aufgabe war keine Schwierigkeit, mit ein paar Umwegen lösten wir die letzte Aufgabe bei der hohen Schule. Nachdem wir dann die Lösungen verglichen hatten (die wir alle richtig hatten), liefen wir weiter zum Stadtmuseum. Dort erfuhren wir viele interessanten Fakten über Philipp und Peter Apian (die Namensgeber unserer Schule). Eigentlich hießen sie mit Nachnamen „Bienewitz“, doch Peter ließ ihn lateinisieren, was zu dieser Zeit sehr modern war: Biene=Apis, von daher Apian. Peter Apian arbeitete sieben Jahre an einem Astronomiebuch, das über 120 bewegliche Bilder verfügte. Philipp Apian fertigte die erste Landkarte von Bayern an, dabei verwendete er moderne Vermessungsgeräte wie z. B. den Jakobsstab. Dann durften wir noch selber Räume vermessen (in alten Maßeinheiten z. B. Fuß oder Elle). Das hat riesig viel Spaß gemacht! Irgendwann ist auch der schönste Tag vorbei. Der Bus brachte uns wieder zurück zur Schule, doch die schönen Momente werden lange in unserer Erinnerung bleiben.

Amelie Rosenstock, Klasse 5a

6. Jahrgangsstufe: Themenbereich "Ökologie"

• Interaktive Wanderausstellung ‚Klimaladen‘ zum Thema Lebensmittel
• nurINpur® – Einkaufen unverpackt!
• Bäume des Schulgeländes – was man kennt, das schützt man auch!
• Versiegelte Flächen im Schulhof – Notwendigkeit oder Gewohnheit?

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

7. Jahrgangsstufe: Themenbereich "Meine digitale Welt"

  • Smartphone-Training: "So macht Dein Handy Dich schlau & glücklich (statt dumm, dick, krank, faul und traurig)!“
  • Calliope – Programmierung eines Microcontrollers für Einsteiger
  • Serious Play: Wie stelle ich mir die digitalisierte Welt vor? Zukunftsvisionen mit Lego Bausätzen
  • School-Lab "Faserverbund" - Carbon unter die Lupe genommen: ein Adventure-Computerspiel
 
 
1
2
3

8. Jahrgangsstufe: "Feuerwehr" – Stationen "Löschübung", "Feuerwehrfahrzeug", "Wärmebildkamera"

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

9. Jahrgangsstufe: "Life Skills" – Workshops zu verschiedenen Präventionsthemen wie Gewalt, Cybermobbing, Selbstbehauptung für Mädchen, Depression, Grenzen setzen und achten – Fairer Umgang miteinander

10. Jahrgangsstufe: "Diskofieber" – Stationen zu den Themen Alkohol, Drogen, Autofahren in Zusammenarbeit mit dem BRK Kriseninterventionsteam, der AOK, dem Gesundheitsamt, dem Kreuzbund und der Polizei

 
 
1
2
3
4

11. Jahrgangsstufe: Abi-Aktionen - Zeitung, Feier, Gottesdienst, Abi-Scherz, T-Shirt Studienfahrten

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie