Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    16.07.2018

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    17.07.2018

  • Sommertheater am Apian 2018

    17.07.2018, 19:00 Uhr

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    18.07.2018

  • Apian-Triathlon

    18.07.2018

  • Sommertheater am Apian 2018

    18.07.2018, 19:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

„Muhammad ABI“

Herzlichen Glückwunsch an die Abiturienten 2018

Die letzte Runde stand an – nach dem Motto „Muhammad Abi“, angelehnt an den großen Boxer Muhammad Ali, feierten unsere Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Angehörigen und vielen Mitgliedern der Schulfamilie im festlich dekorierten Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters am Freitag, dem 29.06.2018, die Verleihung der Abiturzeugnisse.

Alle Mühen und Anstrengungen der vergangenen Jahre und nicht zuletzt der Abiturprüfungen hatten sich somit gelohnt: 162 Abiturientinnen und Abiturienten bekamen ihr Abiturzeugnis überreicht – ein enorm großer Jahrgang!

 
 
1
2
3
4

„An Tagen wie diesen...“ Mit diesem Song der Toten Hosen eröffnete der Schulleiter Herr OStD Haak den Abend und begrüßte die Gäste. Er betonte, dass die Besonderheit dieses Tages sich in "Freude, Stolz, Zufriedenheit, Glück" der Abiturientinnen und Abiturienten zeige - ebenso aber auch in der "Wehmut und Unsicherheit, was die Zukunft bringen wird." Seinen Dank richtete der Schulleiter des Apian-Gymnasiums an die Eltern sowie die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet haben.

Karina Mattes und Simon Lingnau aus der Q12 übernahmen im weiteren Verlauf die Moderation und führten souverän durch den kurzweiligen Abend.

Nach einer Gesangseinlage von Thora Waldmann, begleitet von Dominik Bachhuber und Annika Daub auf dem Klavier folgte, eingeleitet von „Wind of Changes“ der Rockband Scorpions, die offizielle Abiturrede des Schulleiters.

 
 
1
2
3
4

Im weiteren Verlauf des Abends genossen die Gäste eine musikalische Einlage von Cappucine Schattleitner und Sophie von Obernitz und einen Tanzauftritt von Tamara Specht und Andreas Gruber sowie die Reden der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Schreiber-Hiltl, und der Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Krach. Von beiden Gremien wurden auch eine Vielzahl von Abiturientinnen und Abiturienten für ihr besonderes Engagement am Apian oder bei den W-Seminararbeiten geehrt.

Nach einer Pause, in der das Essen serviert wurde, blickten Jana Walther und Dominik Bachhuber in ihrer Abiturrede teils augenzwinkernd humorvoll, teils nachdenklich und auch etwas wehmütig auf die Schulzeit zurück und schauten auch erwartungsfroh und neugierig in die Zukunft.
Im Anschluss daran erfolgte wie gewohnt kursweise die Zeugnisvergabe, der Einteilung der Deutschkurse folgend. Jeder Schüler wurde von einem Musikstück und einer persönlichen Fotogalerie begleitet und Herr Haak nutzte dabei wie immer die Gelegenheit, mit jedem Absolventen ein paar persönliche Worte zu wechseln. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Stockmeier, überreichte dazu noch eine Rose - mit den besten Wünschen!

 
 
1
2
3
4

Nach einer weiteren Gesangseinlage von Cappucine Schattleitner und Sophie von Obernitz ehrten die Abiturientinnen und Abiturienten noch einzelne Kursleiterinnen und Kursleiter und bedankten sich bei Ihnen für die Unterstützung, ehe um kurz nach 23.00 Uhr die gesamte Absolvia auf der Bühne mit dem legendären Queen-Song „We are the Champions“ den Abend im Stadttheater beendeten.

Bei der Afterparty im Diagonal feierten die Abiturientinnen und Abiturienten aber noch lange weiter

Christoph Heckl, StD

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie