Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 10. Jgst.: Aktion "Mobil mit Köpfchen"

    19.06.2018 - 20.06.2018

  • Italien-Austausch

    22.06.2018 - 29.06.2018

  • Schulgarten

    22.06.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Spanien-Austausch

    25.06.2018 - 02.07.2018

  • Abiturgottesdienst

    28.06.2018

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    28.06.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schulranzenaktion für die Schüler der 5. Klassen

Ist die Schultasche richtig gepackt?

Die diesjährige Schulranzenaktion für unsere Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen fand an insgesamt vier Terminen im Januar und Februar, wieder in Zusammenarbeit mit der AOK Ingolstadt, statt. Unter fachkundiger Anleitung von Frau Hofbeck, wurde überprüft, ob der Schulranzen nicht zu schwer und auch richtig bepackt war. Zudem wurde auf die richtige Einstellung der Trageriemen geachtet. Zunächst erhielten die Schüler grundlegende Informationen zum Aufbau der Wirbelsäule, deren Muskulatur und Gefahren durch zu schwere oder falsch getragene Schulranzen. Einige Schüler und Schülerinnen hatten hier schon sehr gute Kenntnisse aus dem NuT-Unterricht, für andere war es eine wichtige Wiederholung.

 
 
1
2
3
4

Wie in den letzten Jahren zeigte sich, dass das Gewicht der Schulranzen in den meisten Fällen im tolerierbaren Bereich lag, allerdings gab es auch wieder einige „Ausreißer“ nach oben, wobei auch innerhalb derselben Klasse teils sehr unterschiedliche Gewichte festzustellen waren. An dieser Stelle ergeht ein Appell, die Schultasche nur mit den Materialien zu füllen, die auch tatsächlich an dem betreffenden Tag in der Schule benötigt werden. Im Anschluss an den „Theorieteil“ erfolgte durch verschiedene Sportaktivitäten eine Kräftigung der Rückenmuskulatur. Kleine Spiele rundeten die Aktion ab. Überlegt wird nun, inwieweit das Gewicht der Schultaschen zumindest für die Fünftklässler reduziert werden könnte.

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie