Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Q11: Ausgabe der Zeugnisse über den Ausbildungsabschnitt 11/1

    23.02.2018

  • 5.,6.,7.,8. u. 10. Jgst.: Ausgabe der Zwischenzeugnisse

    23.02.2018

  • ErasmusPlus-Projekttreffen Zypern

    26.02.2018 - 02.03.2018

  • Musik-Probentage auf Burg Wernfels

    26.02.2018 - 28.02.2018

  • 5. Jgst.: Informationsabend für die Eltern zur Wahl der 2. Fremdsprache

    26.02.2018, 19:00 Uhr

  • 7. Jgst.: Informationsabend für die Eltern zur Zweigwahl

    27.02.2018, 19:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Skilager Januar 2018, Klasse 6b/c

Ein Tagebucheintrag...

Sonntag, 07.01.2018
Der erste Tag ging gut los. Wir fuhren von 8.00-11.30 Uhr Bus und kamen ohne Staus recht gut voran. In der Montana Alm in Hochfügen erwartete uns direkt das Mittagessen, eine Kürbissuppe mit Brot. Das gab uns allen viel Energie. Diese brauchten wir auch noch, dann von 14.00 – 16.00 Uhr fuhren wir schon Ski. Es gab 20 Fortgeschrittene, die in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, geleitet von Herrn Geisler und Herrn Klenk. Die 26 Anfänger wurden in drei Gruppen unterteilt, geleitet wurden diese von Frau Gretzer, Herrn Liepold und Herrn Fleschutz. Die drei Kinder, die sich für die Alternativgruppe gemeldet hatten, wurden von Frau Then begleitet.
Danach hatten wir freie Zeit, z. B. um unsere Koffer auszupacken. Um 18.15 Uhr erwartete und das erste Abendessen. So eine leckere Lasagne wie diese ließen wir uns schmecken. Um 19.30 Uhr ging unser Programm auch schon wieder weiter. Wer Ski fahren will, der sollte auch die Pistenregeln kennen. Also besprachen wir diese und vertieften sie bei einem kleinen Spiel. Um 22:00 Uhr hieß es dann „Augen zu und gute Nacht“.

Montag, 08.01.2018
Um 8.00 Uhr gab es das erste Frühstück. Ob Semmeln mit Marmelade, Nutella, Honig, Marmelade oder Butter war ganz egal, es war alles da. Verschiedene Joghurts, Wurst, Käse, Gemüse und sogar Obstsalat standen uns zur Verfügung. Die Kaffeemaschine war auch an, aus dieser konnten wir uns auch Milch und Kakao holen. Gestärkt ging es auf die Pisten. Zu Mittag bekamen wir Tortellini. Nach dem Mittagessen ging das Skifahren weiter. Zum Abendessen gab es Reis mit Fleisch und einer etwas schärferen Soße. Dann verfolgten wir einen Vortrag zum Thema „Materialkunde“. Um 22.00 Uhr war wieder Bettruhe.

 
 
1
2
3
4
5
6
7

Dienstag, 09.01.2018
Um 8.00 Uhr gab es wieder Frühstück. Dann startete der Kursbetrieb. Es schneite sehr stark, so dass auf allen Pisten ca. 40 cm Neuschnee lag. Zu Mittag aßen wir eine Karottensuppe, Chicken McNuggets und Kartoffelpotatoes. Wieder ging es auf die Pisten. Es schneite nicht mehr, doch es war kalt und etwas windig. Spargelsuppe, Würstel und Pommes stärkten uns am Abend wieder. Dann erhielten wir einen Vortrag zu Lawinen und Berggefahren. So wie jeden Abend hieß es auch am Dienstag „Um 22.00 Uhr ist das Licht

Mittwoch, 10.01.2018
Um 8.00 Uhr war wieder Zeit zum Frühstücken. Danach fuhren wir Ski. Um 12.00 Uhr aßen wir eine Suppe, Nudeln und Hähnchen mit Tomatensoße. Dann ging der Kursbetrieb wieder weiter. Zu Abend aßen wir Kartoffelsalat und Fischstäbchen. Danach wurden wir mit einem Rollenspiel der Lehrer zum Thema „Umwelt“ überrascht. Um 22.00 Uhr war wieder Bettruhe.

Donnerstag. 11.01.2018
Das vorletzte Frühstück gab es so wie immer um 8.00 Uhr. Ein vorletztes Mal fuhren wir Ski. Beim letzten Mittagessen gab es Brokkolisuppe und Reis mit Hähnchen. Das Skifahren genossen wir alle noch einmal bei einem kleinen Abschlussrennen. Zu Abend aßen wir Minischnitzel und Kartoffeln. Der letzte Abend war besonders schön. Wir hatten kleine Fernsehsendungen eingeübt und führten diese vor. Danach machten wir noch Party. Als es dann eher spät ins Bett ging, waren wir schon müde.

Freitag. 12.01.2018
Das letzte Frühstück genossen wir noch mal alle. Dann fuhren wir um 10.45 Uhr los. Wir kamen nach einigen Staus um 15 Uhr an der Schule an. Es war eine wunderschöne Woche!

Mara, 6c

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie