Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • SMV-Seminar

    18.10.2017 - 20.10.2017

  • Vortrag für Eltern: "Loverboy - auch bei uns?"

    25.10.2017, 19:00 Uhr

  • Pause mit Pep

    26.10.2017

  • Apfelbaum-Aktion zum Lutherjahr

    27.10.2017

  • Schulgarten

    27.10.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Herbstferien

    28.10.2017 - 05.11.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Thema Nachhaltigkeit für die 10d

Exkursion zur MVA Ingolstadt

Im Rahmen des Themas Nachhaltigkeit hat sich der wirtschaftswissenschaftliche Teil der Klasse 10D im Fach Wirtschaft und Recht näher mit der Umsetzung der Nachhaltigkeitsfacetten in privaten Haushalten und in Unternehmen befasst. Um die Theorie in der Praxis zu veranschaulichen und sich einen ersten Eindruck über den sozialen, ökologischen und ökonomischen Schutz für zukünftige Generationen zu machen, fiel die Wahl der Klasse auf ein regionales und für die Öffentlichkeit sehr wichtiges Unternehmen.

Die Müllverwertungsanlage Ingolstadt ist ein Zweckverband aus 6 Kommunen, der sich die Minimierung jeden erdenklichen Mülls der Stadt Ingolstadt und Umkreis durch die Verbrennung von beherrsch- und regelbarem Feuer seit 40 Jahren zur Aufgabe macht. Dabei wird Energie gewonnen und dem Müll werden wichtige Rohstoffe zur weiteren Verarbeitung entzogen. Außerdem wird besonders bei dem gesetzlich streng kontrollierten Emissionsausstoß auf den Schutz der Umwelt geachtet und liegt deutlich unter den Richtwerten.

Nach einem Einstiegsfilm zu dem Konzept und den Abläufen der MVA sowie einer Geländeführung und Übersicht der wichtigsten Stationen zur Müllverbrennung, endete die Exkursion mit einem gemeinsamen Mittagsessen. Nebenbei konnten manche der Schüler ihre Fähigkeiten im Umgang mit einem Kran zur Müllsortierung testen.

Exkursion zur MVA Ingolstadtzoom
 

Die MVA Ingolstadt ist ein ideales und vielfältiges Unternehmen zur Veranschaulichung der drei Nachhaltigkeitspunkte, da neben rein wirtschaftlichen Faktoren auch die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter oder die Bildung der Öffentlichkeit wichtiger Bestandteil sind. Außerdem schützt die Müllverbrennungsanlage nicht nur die erneuerbaren Energien, sondert fördert und reguliert sie auch. Durch jährliche Abschreibungen wurden in den letzten 40 Jahren die Beitragssätze der Haushalte um die Hälfte reduziert. Somit werden zahlreiche Bereiche der Nachhaltigkeit für das Unternehmen, aber auch für die Stadt Ingolstadt gedeckt. Doch um die Müllverbrennung voranzubringen und doch die Umwelt so gut es geht zu schützen, muss sich jeder einzelne von uns mit dem Thema Mülltrennung und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Exkursion zur MVA Ingolstadtzoom

Der Besuch bei der MVA Ingolstadt war ein rundum informativer und erfolgreicher Tag für die Klasse 10D.

Lara Lenhart (10D)

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie