Weihnachtsbazar

Schulisches Leben und soziale Aktivitäten: Am Weihnachtsbazar zeigt sich: "Apian hilft nachhaltig"

Der Weihnachtsbazar ist aus dem schulischen Leben am Apian-Gymnasium kaum mehr wegzudenken. Seit über 20 Jahren hat sich das heutige Konzept entwickelt.

Der eigentliche Bazar beginnt nach der großen Pause, während vorher verschiedene Veranstaltungen angeboten werden. So können sich die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe in einem ökumenischen Gottesdienst auf das bevorstehende Fest einstimmen.
In der 8. Jahrgangsstufe werden Informationen zu den sozialen Projekten gegeben, die mit dem finanziellen Erlös des Bazars unterstützt werden. Die Spendensumme geht derzeit je zur Hälfte an die Organisation Fly & Help (Schulprojekt in Ruanda) und an die Offene Behindertenarbeit St. Vinzenz.

Im Sinne einer nachhaltigen Unterstützung wird durch das Schulforum darauf geachtet, dass über die rein finanzielle Unterstützung hinaus die Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums diese Projekte auch kognitiv und affektiv begleiten.

Voller Herzblut berichten Antje Meinen und Jürgen Hackbarth von der Organisation Fly & Help in ihren Vorträgen über den Bau der Schulen in Mpara und jetzt auch in Bugumira in Ruanda. Durch die Spenden des Apians konnten die Bauprojekte vorangetrieben werden.

Mit der "Offenen Behindertenarbeit St. Vinzenz" in Ingolstadt hat sich seit vielen Jahren eine Partnerschaft ergeben. Schüler*innen eines Sportkurses trainierten beispielsweise zusammen mit geistig behinderten Jugendlichen Basketball für "Unified Mannschaften" bei "Special Olympics", bei sportlichen Veranstaltungen arbeiten Oberstufenschülerinnen und Schüler als "Volunteers" bei der Organisation und Betreuung der Athleten mit geistiger Behinderung mit. Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Zusammenarbeit des P-Seminars Sport mit St. Vinzenz. Cornelia Eichlinger berichtet den Achtklässlern vor dem Basar über die Tätigkeiten der Offenen Behindertenarbeit.

So steht der Weihnachtsbazar am Apian nicht nur für eine gelungene Veranstaltung der SMV, bei der die Lehrerinnen und Lehrer der Schule unterstützend und moderierend mithelfen. Inzwischen haben sich die damit verbundenen sozialen Projekte unter dem Motto "Apian hilft nachhaltig" so entwickelt, dass sie den Schülerinnen und Schülern helfen, ihren Horizont im sozialen Bereich zu erweitern. Ganz im Sinne der "P-Seminare" der Oberstufe werden damit aber auch interessante Arbeits- und Berufsfelder sichtbar. Das führt z. B. auch dazu, dass "Apianer" in der "Offenen Behindertenarbeit" in St. Vinzenz mitarbeiten, ehrenamtlich oder auch im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres.