Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    20.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    21.07.2017

  • Projekttag

    21.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    24.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    25.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    26.07.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Neues Junior-Unternehmen am Apian

Hauptversammlung des JUNIOR - Unternehmens upcyclINg

Trotz des warmen Wetters fanden 17 Anteilseigner am Dienstag, 27.06.2017, um 18:00 Uhr den Weg in die kleine Mensa des Apian Gymnasiums. Sie alle hatten einen der insgesamt 80 verkauften Anteilsscheine des Schülerunternehmens „upcyclINg“ erworben und wollten nun mehr über das über die Firma erfahren, in das sie zu je 10 Euro investiert haben.

JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom

Besagtes Unternehmen mit dem Namen „upcyclINg“ wurde von uns, 16 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse, im Rahmen des P-Seminars im Fach Wirtschaft und Recht gegründet. Unser Geschäftskonzept dreht sich um die Herstellung und die Vermarktung von Taschen und Mäppchen, die von uns in Eigenarbeit aus recycelten Materialien hergestellt werden.
Möglich wurde das durch die Teilnahme an dem Programm JUNIOR expert, in dem Schüler zur Übung ein Unternehmen für den Zeitraum von einem Jahres aufbauen können, um Einblicke in den Alltag eines Unternehmens zu erhalten. Nach Ablauf des Jahres wird es schließlich wieder aufgelöst.

JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom
JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom
 

Zu Beginn, nachdem alle Anteilseigner das bereitgestellte Büfett ausgiebig bewundert hatten und die Plätze eingenommen waren, sprachen die Geschäftsführer Paula Küstenmacher und Leonhard Wamser ein paar einleitende Worte und stellten das Unternehmen sowie den Ablauf des Abends kurz vor.
Anschließend gewährten die jeweiligen Abteilungsleiter der drei Abteilungen Finanzen, Produktion und Marketing den Anteilseignern Einblicke in die Aufgaben der Abteilungen. Außerdem wurden die bereits verzeichneten Fortschritte dargelegt und zukünftige Ziele thematisiert.

JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom
JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom
 

So stieß die von Carolin Fuchs, der Leiterin der Finanzabteilung, erwähnte Umsatzgrenze von 15.000 Euro und die Gewinngrenze von 5.000 Euro bei den Anteilseignern auf großes Interesse. Zu wichtigen Aufgaben ihrer Abteilung zählen die Buchführung und das monatliche Vorlegen der Stundenzettel der Mittarbeiter. Die Produktionsabteilung erklärte anschließend die für die Herstellung einer Tasche erforderlichen Produktionsschritte. An dieser Stelle wurden zwei Muster fertiger Taschen herumgegeben, damit sich die Anwesenden ein Bild von den, in Handarbeit angefertigten, Produkten und insbesondere ihrer Qualität machen konnten. Abschließend informierte Constantin Först aus der Marketingabteilung die Anteilseignern über die Produktstrategie, die auf Qualität abzielt, und dass der Dreh eines Werbefilms geplant sei.

Nach der Vorstellung der Abteilungen wurden noch wichtige Termine angesprochen. So wurde das Bürgerfest am 7./8. als offizieller Verkaufsstart der festgesetzt, wo uns die Harderbastei einen Platz an ihrem Stand bereitstellt. Weitere voraussichtliche Verkaufstermine sind das Apian-Sommerfest am 14. Juli und die JUNIOR- Messe im Westpark am 9. November.
Im Anschluss bekamen die Anteilseigner die Gelegenheit Fragen zu stellen, welche auch ausgiebig genutzt wurde.

JUNIOR - Unternehmen upcyclINg
 
JUNIOR - Unternehmen upcyclINg zoom

Nach dem Ende der Fragerunde wurde das Büfett eröffnet und man hatte die Möglichkeit sich in offenen Gesprächen untereinander auszutauschen sowie persönlich mit den Mitgliedern des Unternehmens in Kontakt zu kommen. Dabei konnten bereits einige erste Taschen verkauft werden, zusammen mit Spenden beliefen sich die Einnahmen auf über 80 Euro.
Insgesamt war die Versammlung für uns ein voller Erfolg, wir haben viele Anregungen zur Verbesserungen erhalten und freuen uns auf einen hoffentlich erfolgreichen Verkaufsstart auf dem diesjährigen Bürgerfest.

Julia Steinhauer, Leiterin der PR-Abteilung

Besuchen Sie auch unsere Facebook-Seite!

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie