Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Kennenlerntag für die 5. Klassen

    19.09.2017

  • Ökumenische Gottesdienste und Ethikveranstaltungen

    19.09.2017

  • Wandertag für die Jgst. 5 - 10

    20.09.2017

  • Q11: Berufsinformationsveranstaltung - Bundesagentur für Arbeit

    20.09.2017, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

  • Beginn der offenen Ganztagsschule

    25.09.2017

  • Bayerischer Jahrgangsstufen-Test

    26.09.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schülerakademie Oberbayern-West

Abschlussveranstaltung der Wahlkurse

Am Donnerstag, 22. Juni 2017, fand am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau die Abschlussveranstaltung der Schülerakademie Oberbayern-West statt. Alle teilnehmenden Schulen im Bereich Oberbayern West waren aufgerufen, die Inhalte und Ergebnisse der verschiedenen schulübergreifenden Wahlkurse zu präsentieren. Es wurden sehr vielfältige und interessante Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Physik, Mathematik, Deutsch, Geographie, Chemie und weitere) vorgestellt. Aus Ingolstadt nahmen das Katharinen-Gymnasium, das Scheiner-Gymnasium und das Apian-Gymnasium teil, wobei unsere Schule gleich mit zwei Kursen vertreten war.

Schülerakademie Oberbayern-Westzoom
Schülerakademie Oberbayern-Westzoom
Schülerakademie Oberbayern-Westzoom
 

Der Wahlkurs „Helden und Heldinnen der Weltliteratur“ unter Leitung von Frau Dr. Woidich war als ein Lektürekurs angelegt. Eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler vom Apian-Gymnasium und auch dem Katharinen-Gymnasium Ingolstadt lernten im Laufe des Schuljahrs einige Helden und Heldinnen der Weltliteratur näher kennen. Auf dem Programm standen beispielsweise Homers Odysseus, Siegfried aus dem „Nibelungenlied“, Scheherazade aus „Tausendundeine Nacht“, Goethes Faust sowie auch Dante und seine „Göttlichen Komödie“.

Der Wahlkurs „China und Bayern - Industrie 4.0“ unter Leitung von Frau Lindauer befasste sich schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung in der Industrie und daraus resultierenden Veränderungen in der Arbeitswelt.

Schülerakademie Oberbayern-Westzoom
Schülerakademie Oberbayern-Westzoom
 

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Teilnahmezertifikate überreicht, außerdem konnten sich alle Teilnehmer auf einem sogenannten „Marktplatz“ (Ausstellungen der teilnehmenden Gymnasien) über die Arbeiten der anderen, insgesamt ca. 18 Schulen informieren und vielfältige Eindrücke sammeln.

StDin Elisabeth Lindauer, StRin Dr. Stefanie Woidich

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie