Schülerakademie Oberbayern-West

Abschlussveranstaltung der Wahlkurse

Am Donnerstag, 22. Juni 2017, fand am Josef-Effner-Gymnasium in Dachau die Abschlussveranstaltung der Schülerakademie Oberbayern-West statt. Alle teilnehmenden Schulen im Bereich Oberbayern West waren aufgerufen, die Inhalte und Ergebnisse der verschiedenen schulübergreifenden Wahlkurse zu präsentieren. Es wurden sehr vielfältige und interessante Themen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Physik, Mathematik, Deutsch, Geographie, Chemie und weitere) vorgestellt. Aus Ingolstadt nahmen das Katharinen-Gymnasium, das Scheiner-Gymnasium und das Apian-Gymnasium teil, wobei unsere Schule gleich mit zwei Kursen vertreten war.

Schülerakademie Oberbayern-West
Schülerakademie Oberbayern-West
Schülerakademie Oberbayern-West

Der Wahlkurs „Helden und Heldinnen der Weltliteratur“ unter Leitung von Frau Dr. Woidich war als ein Lektürekurs angelegt. Eine Gruppe interessierter Schülerinnen und Schüler vom Apian-Gymnasium und auch dem Katharinen-Gymnasium Ingolstadt lernten im Laufe des Schuljahrs einige Helden und Heldinnen der Weltliteratur näher kennen. Auf dem Programm standen beispielsweise Homers Odysseus, Siegfried aus dem „Nibelungenlied“, Scheherazade aus „Tausendundeine Nacht“, Goethes Faust sowie auch Dante und seine „Göttlichen Komödie“.

Der Wahlkurs „China und Bayern - Industrie 4.0“ unter Leitung von Frau Lindauer befasste sich schwerpunktmäßig mit der Digitalisierung in der Industrie und daraus resultierenden Veränderungen in der Arbeitswelt.

Schülerakademie Oberbayern-West
Schülerakademie Oberbayern-West

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Teilnahmezertifikate überreicht, außerdem konnten sich alle Teilnehmer auf einem sogenannten „Marktplatz“ (Ausstellungen der teilnehmenden Gymnasien) über die Arbeiten der anderen, insgesamt ca. 18 Schulen informieren und vielfältige Eindrücke sammeln.

StDin Elisabeth Lindauer, StRin Dr. Stefanie Woidich

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen