Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Pause mit Pep

    16.11.2017

  • Buß- und Bettag

    22.11.2017

  • Schulgarten

    24.11.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Leistungsstandbericht für die Jgst. 5-10

    30.11.2017

  • Pause mit Pep

    30.11.2017

  • Schottland-Austausch

    04.12.2017 - 11.12.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Neuigkeiten vom Tennis

Tennisturniere im Mai und Juni 2017

In den vergangenen Wochen fanden drei Tenniswettkämpfe in den verschiedenen Altersklassen statt.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Bei den Jungen konnte die Mannschaft der Wettkampfklasse IV (2004 und jünger) vergangenen Montag (26. Juni) einen souveränen Sieg gegen das Gymnasium Gaimersheim einfahren. Das Team in der Besetzung Moritz Witt, Florian Seiferth, Maximilian Kohlpaintner, Laurin Hieronimus, Jonas Danner und Fabian Ströhmer gab im Regionalfinale mit einem 9:0-Sieg dem Gegner keine Chance. Die Jungs sind somit für das Bezirkshalbfinale qualifiziert. Der Termin hierzu steht allerdings noch nicht fest, da der Gegner erst noch in der Begegnung Gymnasium Vaterstetten gegen Gymnasium Erding ausgespielt werden muss.

 Mädchen der Wettkampfklasse II zoom

Bei den Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2000 bis 2003) musste unser Team im Bezirkshalbfinale gegen das Josef-Effner-Gymnasium in Dachau antreten (30. Mai). Die Schülerinnen Victoria Rauscher, Tijana Bogicevic, Franziska Gröschel, Julia Bertelshofer, Yara Björnsen und Emilia Wittig lagen dabei nach den sechs Einzeln bereits mit 2:4 im Rückstand. In den drei Doppeln hätte es fast noch zu einem Gesamtsieg von 5:4 gereicht, letztendlich ging aber das entscheidende Doppel in zwei Sätzen relativ eng verloren, sodass am Ende unser Team sehr knapp mit 4:5 verlor.

 
 
1
2
3
4

Ebenfalls im Bezirkshalbfinale (1. Juni) ausgeschieden ist unser Team Jungen WK III (Jahrgang 2002 bis 2005). Obwohl hier Schüler mit sehr guten spielerischen Fähigkeiten an den Start gingen, waren die Gegner vom Feodor-Lynen-Gymnasium Planegg dann doch zu stark, sodass am Ende nur ein Einzel gewonnen werden konnte (Marc Rafij auf Position 1). Alle anderen Jungs (Eray Aksoy, Fabio Siegritz und Alexander Seidl) verloren ihre Einzel und auch die Doppel (hier kam noch Oskar Melia zum Einsatz) brachten keine Siegpunkte mehr, sodass am Schluss eine 1:5-Niederlage hinzunehmen war.

Im Rennen sind also noch die Jungenmannschaft der WK IV sowie auch das Mädchenteam der WK IV, wobei die Mädchen ihre erste Begegnung (Bezirkshalbfinale) am 4. Juli gegen das Gymnasium Dorfen spielen.
Viel Erfolg dabei!

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie