Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Buß- und Bettag

    22.11.2017

  • Schulgarten

    24.11.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Leistungsstandbericht für die Jgst. 5-10

    30.11.2017

  • Pause mit Pep

    30.11.2017

  • Schottland-Austausch

    04.12.2017 - 11.12.2017

  • Allgemeiner Elternsprechabend

    05.12.2017, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Wer nicht mitmacht, verpasst etwas!

Das Apian-Gymnasium beim Halbmarathon 2017

Am 29. April war es wieder einmal so weit. Ganz Ingolstadt stand Kopf und machte sich für den Halbmarathon und diverse Laufveranstaltungen im Vorfeld bereit.
Auch das Apian-Gymnasium nahm erneut teil und stellte wie seit mehreren Jahren die größte Gruppe an Staffelteilnehmern. Um 16 Uhr trafen sich alle Läuferinnen und Läufer sowie viele Eltern und Lehrkräfte zur Unterstützung an den Wechselzonen am gewohnten Platz im Klenzepark. Hier sprach Frau Schreiber-Hiltl, die Vorsitzende des Elternbeirats, welcher wieder einen großen Teil der Anmeldegebühren übernommen hatte, einige ermutigende Worte. Für diese Unterstützung bedanken wir uns sehr herzlich!
Auch der Schulleiter Herr Haak schloss sich den guten Wünschen an, dass alle gesund ins Ziel kommen mögen.

107 Läufer für das Apian-Gymnasiumzoom
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

An dieser Stelle wurden nun letzte Informationen gegeben, „last-minute“ Änderungen bei der Staffel-Einteilung vorgenommen und natürlich gab es auch ein Foto, auf das nur mit sehr großer Weitwinkeleinstellung noch alle 107 Sportler unserer Schule passten.

Double-Staffel: Paul Steinhilber und Julius Rost zoom

Obwohl oder gerade weil beim Apian-Gymnasium das Sporttreiben im Team und der Spaß im Vordergrund steht, platzierten die Apian Runners vier Schülerstaffeln unter den ersten 20. Die Triplestaffeln waren alle in den Top Ten und unser einziges Double erreichte den zweiten Rang. Ohne größere Verletzungen oder Ausfälle trafen sich viele Staffeln kurz vor der letzten Geraden im Klenzepark und liefen die letzten 100 Meter gemeinsam ins Ziel, wo sie sich die Verpflegung schmecken ließen.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Zusammenfassend kann man Sophie Rößler (7d) zitieren, die sich wie folgt über den Halbmarathon geäußert hat: „Ich mach jedes Jahr beim Halbmarathon mit, weil ich finde, dass es ein tolles gemeinschaftliches Erlebnis ist und es mir gefällt, wie die Zuschauer mich anfeuern.“ Des Weiteren erzählte sie vom Adrenalin, welches man bei so einem Event mal so richtig zu spüren bekommt.
Vielleicht inspirieren diese Worte ja einige, die dieses Jahr nicht dabei waren, für den Ingolstädter Halbmarathon 2018 zu trainieren und für unsere Schule zu starten. Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf eine tolle Veranstaltung mit vielen Teilnehmern des Apian-Gymnasiums.

Jennifer Huber und Stefan Liepold

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie