Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Buß- und Bettag

    22.11.2017

  • Schulgarten

    24.11.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Leistungsstandbericht für die Jgst. 5-10

    30.11.2017

  • Pause mit Pep

    30.11.2017

  • Schottland-Austausch

    04.12.2017 - 11.12.2017

  • Allgemeiner Elternsprechabend

    05.12.2017, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Apian makes a difference

Klasse 6a sammelt für die Tafel Ingolstadt.

Alles begann mit einer Geschichte aus unserem Englischbuch.
Wir lasen, dass es in Amerika jedes Jahr einen sogenannten „Make A Difference Day“ gibt. An diesem Tag ist es allen Teilnehmern ein Anliegen, der Gemeinschaft etwas Gutes zu tun, z. B. einen Basar zu veranstalten und mit dem eingenommenen Geld das örtliche Krankenhaus, sozial benachteiligte Menschen oder Hilfsorganisationen zu unterstützen.
Dadurch kamen wir auf die Idee, ein ähnliches Projekt an unserer Schule durchzuführen. Mit selbstgemalten Plakaten machten wir auf unser Vorhaben aufmerksam: wir sammelten eine Woche lang, Hygieneartikel und Lebensmittel mit einem langen Haltbarkeitsdatum, um sie anschließend an die „Tafel Ingolstadt“ zu spenden.

 
 
1
2
3
4

Super motiviert und mit der Überzeugung, dass die Aktion ein voller Erfolg werden würde, starteten wir. Doch dann erwartete uns eine nicht sehr erfreuliche Überraschung, die unseren Tatendrang ein wenig dämpfte: niemand kam und spendete etwas, ausgenommen unsere Klasse.
Doch auch dafür hatte unsere Englischlehrerin Frau Huber eine Lösung parat: eine Durchsage. Drei Mädchen der Klasse holten die Erlaubnis vom Direktor ein und machten auf unsere „Make A Difference Aktion“ aufmerksam: „Wenn jeder nur ein Shampoo oder ein Päckchen Nudeln spendet, dann haben wir alle viel erreicht.“ Und tatsächlich kamen am nächsten Tag so viele Leute, dass die eingeteilten Schüler, die das Geschehen überwachten und die abgegebenen Dinge sortierten, fast nicht mehr hinterher kamen. So wurden die anfänglichen Schwierigkeiten durch vollen Erfolg ersetzt.

 
 
1
2
3
4

Am Donnerstag vor den Osterferien wurden die Sachen von drei Vertreten der Tafel abgeholt, die sich sehr über unsere Spenden freuten, da lange haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel nur sehr selten in großen Mengen dort abgegeben werden.
Wir finden es sehr schön, anderen Menschen zu helfen und hoffen, dass diese Aktion noch öfter durchgeführt wird.
Zum Schluss wollen wir uns noch bei allen Spendern ganz herzlich bedanken.

Lea Schlittenbauer(Klassensprecherin der Klasse 6A)


kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie