Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Spanien-Austausch

    23.04.2017 - 30.04.2017

  • 5a,e: Schullandheim

    24.04.2017 - 28.04.2017

  • Girls' and Boys' Day

    27.04.2017

  • Pause mit Pep

    27.04.2017

  • Schulgarten

    28.04.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Halbmarathon Ingolstadt

    29.04.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

DK-Redakteurin am Apian

Aktion „Klasse“ des Donaukuriers

Ingolstadt: Am 20.01.2017 stattete die Redakteurin des Donaukuriers, Frau Laurenti, der Klasse 8B des Apian-Gymnasiums Ingolstadt einen Besuch ab. Anlässlich der Aktion „Klasse“ wurde sie von den Schülern gebeten, zu zeigen, wie ein guter Artikel geschrieben wird.

DK-Redakteurin am Apianzoom

Täglich erscheinen Artikel in den unterschiedlichsten Zeitungen, welche meistens von fest angestellten und professionell arbeitenden Reportern geschrieben werden. Aber wie schreibt man überhaupt einen interessanten und spannenden Artikel? Diese Frage haben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8B des Apian-Gymnasiums gestellt und deswegen Frau Laurenti, die beim Donaukurier für die Redaktion Sonderseiten arbeitet, zu sich eingeladen.
Anfänglich wurde allerdings nicht nur über das geschickte Schreiben für eine Zeitung, sondern auch über viele andere Themen diskutiert. So wurde als erstes die Wichtigkeit der Meinungsbildung im Alltag angesprochen. Diese kann aber leider – auch - falsch beeinflusst werden, wie zum Beispiel durch Fake-News, die bevorzugt im Internet verbreitet werden. Danach sprach die Redakteurin auch über den an diesem Tag neu ins Amt eingeführten US-Präsidenten Donald Trump. Anschließend wurde über die besonderen Vorkommnisse in Berlin, den Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt, über das leichtsinnige Filmen des Unglücksortes und das Hochladen des Materials ins Internet gesprochen.
In der zweiten Stunde wurde schließlich auf das eigentliche Thema, das Schreiben von Zeitungsartikeln, eingegangen. Wir Schüler haben dabei viele wertvolle Tipps der erfahrenen Redakteurin erhalten, die wir in unserem Projekt „Reportage“ gut gebrauchen und umsetzen konnten. In der Zwischenzeit sind bereits einige Artikel unserer Mitschüler auf der „Klasse“-Seite des DK erschienen.

DK-Redakteurin am Apianzoom

Zu guter Letzt überreichte Herr Stockmeier, Deutschlehrer der Klasse 8B, Frau Laurenti als Dank für Ihre Unterstützung eine Apian-Tasse.

Informationen über Frau Laurenti:

Frau Anne-Marie Laurenti ist 58 Jahre jung, sie hat 2 Töchter und arbeitet seit 1978 für den DONAUKURIER.
Dort wechselte sie bereits mehrmals das Ressort (Abteilung der Redaktion).
Frau Laurenti erklärte uns, dass sie am liebsten an Themen mit und über die Leser und Leserinnen arbeitet, so sagte sie uns auch, dass ihre schönste Zeit beim DONAUKURIER die Zeit war, in der sie die „Ingolstädter Elternschule“ mitbegründete und viele Jahre begleitete.
Zudem betreut Frau Laurenti auch gerne die Leserbriefe so wie das Klasse!-Projekt.

Simon Hasenbank und Ferdinand Riedel (8B) im Rahmen des KLASSE!-Projekts

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie