Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    21.07.2017

  • Projekttag

    21.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    24.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    25.07.2017

  • Unterrichtsende: 12.10 Uhr

    26.07.2017

  • Unterrichtsende: 11.15 Uhr

    27.07.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Auf Entdeckungsreise durch unser Schulhaus

Der Tag der offenen Tür am Apian

Die interessierten Eltern und SchülerInnen wurden durch die Schulleitung herzlich begrüßt und jeder konnte gleich an einer Schulhausführung teilnehmen, um einen ersten Überblick über unser Schulhaus, die Fächer und viele Aktivitäten zu gewinnen.
Im ersten Stock konnte man sich einen Eindruck über die Klassenzimmer verschaffen. Die Eltern freuten sich, dass fast alle SchülerInnen einen eigenen Spind haben. Auch konnte man sich künstlerisch betätigen und SchülerInnen beim Proben für das Schulkonzert lauschen. Die Tutoren und die Damen der offenen Ganztagsschule empfingen uns freundlich.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Im Erdgeschoss waren die Stände der Sprachen zu finden und die zahlreichen Austauschprogramme wurden vorgestellt. Man konnte die Tiere im Vivarium bestaunen und in den Räumen der Chemie experimentieren und auch an Vorführungen teilnehmen. Es rauchte und explodierte und stank auch ein bisschen! Auch die Fachschaften Physik, Mathematik und Sport boten zahlreiche Mitmachaktionen an. Wer wusste, dass die „Mathemagiker“ Gedanken lesen können?

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Im Untergeschoss hatte das beeindruckende Apian-Eisenkabinett seine Pforten geöffnet.
Vielen Dank für die Verpflegung an die SMV und den Elternbeirat und das Gewinnspiel des Freundeskreises!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Wir haben einige 4. Klässler befragt, was ihnen besonders am Tag der offenen Tür gefallen hat und auf was sie sich freuen, wenn sie auf das Apian gehen.

Benno aus Manching: „Die Chemievorführungen waren toll! Ich freue mich auf Mathe.“
Marco aus Ingolstadt: „Die Chemiestationen waren super.“
Linda aus Ingolstadt: „Ich freue mich schon auf alles.“
Magdalena aus Ingolstadt: „Das Einbauen der Organe hat mir am meisten Spaß gemacht. Ich freue mich auf neue Fächer.“

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Wir hoffen, dass dieser Nachmittag allen zukünftigen Apianern so gut gefallen hat wie uns!

Euer Apian-Times Team:
Eva Adldinger, 6d und Annika Blößl, 6c mit Isabel Held

Fotos:
Philipp Hiltl, Elias Büdel, Marius Geier, Gabriele Schmette

Apian-Times
 

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie