Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Pause mit Pep

    25.10.2018

  • Herbstferien

    27.10.2018 - 04.11.2018

  • Apian-Freundeskreis: Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte

    09.11.2018, 19:30 Uhr

  • Pause mit Pep

    15.11.2018

  • Buß- und Bettag

    21.11.2018

  • Schulgarten

    23.11.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Herzlich willkommen am Apian-Gymnasium!

Schulstart und Kennenlerntag für unsere neuen 5. Klassen

11. September 2018

Während normalerweise unsere Aula kurz vor 8 Uhr leergefegt ist, die SchülerInnen in ihren Klassenzimmern sitzen und somit dort langsam Ruhe einkehrt, füllte sich diese am Dienstagmorgen ein zweites Mal mit Kindern und ihren Eltern: Unsere neuen Fünftklässler waren angekommen! Herzlich willkommen bei uns!
Der erste Tag an der neuen Schule - vielen war die Anspannung und Nervosität, aber auch Freude auf den Neubeginn deutlich ins Gesicht geschrieben.
Nachdem sich alle versammelt hatten, begrüßten Herr Stockmeier und Frau Eberl unsere neuen Mitglieder der Schulfamilie - für beide war es übrigens auch irgendwie ein erster Tag. Herr Stockmeier durfte zum ersten Mal unsere neuen Fünftklässler als Schulleiter begrüßen und für Frau Eberl war es ebenfalls tatsächlich der erste Tag als stellvertretende Schulleiterin bei uns an der Schule. Vielleicht waren die beiden ja auch etwas neugierig auf das, was so ein Neustart alles mit sich bringt.

 
 
1
2
3
4

18. September 2018

Der Kennenlerntag unserer 5. Klassen am 18.09.2018 stand ganz unter dem Motto des respektvollen Umgangs miteinander und des Zusammenwachsens innerhalb der Klassengemeinschaft.
So wurde mit Unterstützung der jeweiligen Tutoren zuerst ein gemeinsames Frühstück organisiert, bevor es dann gestärkt an Kennenlernspiele, das Erstellen von Wunschbäumen oder von Klassenverträgen gehen konnte.

Kennenlerntag mit den Tutorenzoom

Den Abschluss und sicherlich den Höhepunkt dieses für unsere neuen Apianer sicherlich spannenden Tages stellte eine Schulhausrallye dar, die die Tutoren für ihre eigene Klasse entworfen hatten. So sah man ab 12.10 Uhr nicht wenige 5. Klässler auf der Suche nach dem nächsten Hinweis durchs Schulhaus flitzen....

Zum Abschluss noch ein paar Rückmeldungen nach den ersten Wochen am Apian aus der Klasse 5a:

"Mir gefällt es auf dem Apian, weil mich die Mitschüler gut aufgenommen haben!"
"Das Apian gefällt mir, weil die Lehrer sehr nett sind."
"Mir gefällt es hier, weil ich Sport liebe und alle nett sind."
"Mir gefällt das Apian, da viele hilfsbereit sind und ich Sport liebe."
"Das Apian ist toll, weil fast alle nett sind."
"Es gefällt mir hier, weil ich viele neue Freunde gefunden habe."

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie