Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Pause mit Pep

    25.10.2018

  • Herbstferien

    27.10.2018 - 04.11.2018

  • Apian-Freundeskreis: Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte

    09.11.2018, 19:30 Uhr

  • Pause mit Pep

    15.11.2018

  • Buß- und Bettag

    21.11.2018

  • Schulgarten

    23.11.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Das neue Hausaufgabenheft des Apians!

Von Schülern für Schüler: P-Seminar gestaltet Hausaufgabenheft

Wir, das P-Seminar: „Gründung eines Junior-Unternehmens“, sind stolz und froh nun endlich unser fertiges „HausiGabi“ in der Hand halten und vorstellen zu können!

Von Schülern für Schüler: Das neue Hausaufgabenheft des Apians!

Dabei haben wir das letzte Schuljahr damit verbracht, unter der Leitung von Herrn Rocholl, unsere Idee für ein Schülerunternehmen in die Tat umzusetzen. Das Jahr war dabei natürlich nicht immer leicht für uns, und hat die vier Gruppen unseres Unternehmens Finanzen, Marketing, Produktion und Management vor die eine oder andere Herausforderung gestellt.

Mit ihrer Überwindung wurde nicht nur der Sinn des Projekt-Seminars erfüllt, sondern auch „HausiGabi“ geboren. Das Hausaufgabenheft, welches speziell an die Unterstufen gerichtet ist, setzt sich dabei hauptsächlich durch seinen pädagogischen Faktor von anderen ab, lässt aber auch nicht die tollen Dinge, wie Witze und Spiele aus.

In dem Heft soll den jungen Schülerinnen und Schülern das Arbeiten an einer neuen Schule mit neuen Anforderungen erleichtert werden, zum Beispiel durch Tipps zum richtigen Lernen und Mitarbeiten in der Schule.

Von Schülern für Schüler: Das neue Hausaufgabenheft des Apians!zoom
Von Schülern für Schüler: Das neue Hausaufgabenheft des Apians!zoom
 

Der Preis für unser Heft liegt dabei bei 3,50 €, wobei wir versucht haben, mit den geringsten Druckkosten und der maximalen Anzahl an Sponsoren den Preis möglichst günstig zu halten. Das Heft ist nun seit August bei unserem Partner Hillenbrand erhältlich, wird aber auch an unserer Schule verkauft. Der größte Erfolg bei unserem Projekt war dabei wohl, „HausiGabi“ als das neue Hausaufgabenheft für die fünften Klassen herauszugeben, sodass jeder Jung-Apianer an der Schule mit unserem Heft ausgestattet ist.

Falls das jedoch nicht für Sie zutrifft, Sie aber Interesse an unserem Projekt haben und uns unterstützen wollen, haben Sie immer noch die Möglichkeit Ihr Exemplar bei Hillenbrand zu erwerben.

P-Seminar: „Gründung eines Junior-Unternehmens“zoom

So bleibt uns nur noch übrig, allen ein erfolgreiches Jahr und viel Spaß mit unserem „HausiGabi“ zu wünschen.


Mit freundlichen Grüßen
Das HausiGabi-Team!

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie