Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Elternseminar "Einfach clever lernen"

    16.10.2018, 19:00 Uhr

  • SMV-Seminar

    17.10.2018 - 19.10.2018

  • Aktion: Pause mit Pep für die 5. Klassen

    18.10.2018

  • Pause mit Pep

    25.10.2018

  • Herbstferien

    27.10.2018 - 04.11.2018

  • Apian-Freundeskreis: Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte

    09.11.2018, 19:30 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

„HAAK-FESTWOCHE“ AM APIAN

Verabschiedung unseres Schulleiters in den Ruhestand

Am 1. August verabschiedet sich unser Schulleiter, Herr OStD Karl-Heinz Haak, der seit 2011 die Geschicke des Apian-Gymnasiums bestimmt hat, in den Ruhestand.

 
 
1
2
3
4

Aus diesem Anlass wurde er in einem Festakt am Montag der letzten Schulwoche im Rahmen der Lehrerkonferenz gebührend gewürdigt. Alfred Stockmeier, der übrigens Herr Haaks Nachfolge antreten wird, hob die außergewöhnlichen Fähigkeiten und das große Engagement Herrn Haaks in besonderer Weise hervor (Diese Rede ist im Jahresbericht im Wortlaut nachzulesen.), bevor er ihn mit dem Ehrenkrug und der Ehrenurkunde des Apian-Gymnasiums sowie – natürlich – einem Blumenstrauß auszeichnete. Außerdem gab es als Geschenk noch einen weißen Bauhelm mit Apian-Logo – die Planungen für den Neubau waren für Herrn Haak während seiner Zeit am Apian-Gymnasium immer ein wichtiges Thema.
Das Kollegium dankte seinem Chef mit lang anhaltendem Applaus und „Standing Ovations“.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24

Bereits am nächsten Tag versammelten sich 190 Ehrengäste im Orbansaal der Canisiusstiftung zu einem weiteren Festakt. Herr Dr. Christoph Henzler, Ministerialbeauftragter für die Gymnasien in Oberbayern-West würdigte als Vertreter des bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus die Verdienste, die sich Herr Haak in seiner langen Zeit zunächst als Lehrer am Christoph-Scheiner-Gymnasiums und danach als der Schulleiter des Apian-Gymnasiums erworben hat.

Herr Gabriel Engert als Vertreter der Stadt Ingolstadt dankte in seiner Funktion als Kulturreferent und in Vertretung von Herrn Oberbürgermeister Dr. Lösel Herrn Haak für die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit. Auch Thomas Behr für den Personalrat sowie die Vertreterin der Eltern, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dagmar Schreiber-Hiltl, die Vorsitzende des Freundeskreises, Frau Brigitte Krach und für die SMV Paul Zehentbauer sparten nicht mit lobenden Worten, die Herrn Haak sichtlich bewegten.

Zum Einzug hatte er bereits zu den Klängen der Feuerwerksmusik ein Rosenspalier durchschritten und konnte so mit einem großen Blumenstrauß seinen Ehrenplatz einnehmen. Zum krönenden Abschluss nahm der „Neu-Opa“ seine Enkelin in den Arm, nicht ohne zuvor in seiner Ansprache seinem großen Dank und der besonderen Freude Ausdruck gegeben zu haben, dass er als Schulleiter dem Apian-Gymnasium nicht nur vorstehen, sondern sich auch in dessen Dienst stellen durfte.

 
 
1
2
3
4

Am Donnerstagvormittag bereitete die SMV ihrem scheidenden Chef eine besondere Überraschung. Alle Schülerinnen und Schüler formulierten in bester Choreo-Manier ein großes „DANKE“ auf den Schulhof, das Herr Haak von der obersten Warte des Gymnasiums aus begeistert in Empfang nahm. Zudem überreichte die SMV ihm ein Fotoalbum mit den Glückwünschen der einzelnen Klassen.

 
 
1
2
3
4

Ihren Abschluss fanden die „Haak-Festspiele“ beim Kollegenabend, den der Personalrat am Jahresende traditionell organisiert. Hier wurden in geselliger Runde nochmals die Verdienste unseres zukünftigen Pensionärs ausgiebig und humorvoll gewürdigt. Zusammen mit Herrn Haak treten auch Frau Ostermeier und Herr Scharnagl in den wohlverdienten Ruhestand ein.
Die Apianfamilie wünscht unseren scheidenden Kollegen alles alles Gute, viel Gesundheit vor allem, und hofft, sie immer wieder, nicht nur bei besonderen Ereignissen, wie dem Weihnachtsbazar oder dem Sommerfest, in unserer Mitte begrüßen zu dürfen.

Alfred Stockmeier

Fotos:
Dominik Fleischmann
Christine Rackl
Gabi Rost

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie