Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Elternseminar "Einfach clever lernen"

    16.10.2018, 19:00 Uhr

  • SMV-Seminar

    17.10.2018 - 19.10.2018

  • Aktion: Pause mit Pep für die 5. Klassen

    18.10.2018

  • Pause mit Pep

    25.10.2018

  • Herbstferien

    27.10.2018 - 04.11.2018

  • Apian-Freundeskreis: Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte

    09.11.2018, 19:30 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Datenschutz geht zur Schule

Vortrag für die 6. Jahrgangsstufe im Juli 2018

Ein Leben ohne Smartphone – dies ist kaum vorstellbar für unsere Schüler. Mittlerweile erhalten oft schon Grundschüler das heiß ersehnte Gerät. Sie benutzen oft und gerne die Dienste von Whatsapp, Instagramm, Snapchat etc. Viele von ihnen ahnen jedoch nicht, welche Probleme und Gefahren sich dahinter verbergen können. Herr Reichenwallner erläuterte diese sehr anschaulich und geht auch stets sehr flexibel auf Schülerfragen und –erfahrungen ein.

Ein kurzer Bericht dazu von Katharina und Lisa , Klasse 6b:
Thomas Reichenwallner, der ehrenamtlich an Schulen referiert, lieferte uns einen interessanten Vortrag zum Thema Datenschutz. Als erstes klärte er uns auf, was das Wort "Datenschutz" bedeutet und wie wir es verstehen sollen.
Er sprach auch wichtige Punkte an wie zum Beispiel "Cybermobbing", "meine Daten und wie ich sie schützen kann" und "das Internet". Er zeigte uns auch, wie wir unterscheiden können, was legal und was illegal ist und im Netz steht und wie wir uns vor Betrügern schützen können.
Er zeigte uns auch Videos als Beispiele für das, was passiert, wenn wir nicht richtig auf unsere Daten aufpassen.
Die Hörer des Vortrages waren unterschiedlicher Meinung: manche fanden ihn informierend, hilfreich und interessant, andere fanden ihn an manchen Stellen etwas langweilig.

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er wie bereits in den letzten Jahren wieder mit viel Engagement die Schüler aller 6. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

Vortrag "Datenschutz geht zur Schule"zoom
 

Für weitere Informationen rund um diesen Themenbereich hat der Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. Linklisten erstellt.

Hilfreiche Links für Schülerinnen und Schüler:
https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2017/07/linkliste_dsgzs_schueler.pdf

Hilfreiche Links für Eltern und Lehrer:
https://www.bvdnet.de/wp-content/uploads/2017/07/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf


Dorothea Ziegler, OStRin
Fachschaft Informatik


kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie