Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Elternseminar "Einfach clever lernen"

    16.10.2018, 19:00 Uhr

  • SMV-Seminar

    17.10.2018 - 19.10.2018

  • Aktion: Pause mit Pep für die 5. Klassen

    18.10.2018

  • Pause mit Pep

    25.10.2018

  • Herbstferien

    27.10.2018 - 04.11.2018

  • Apian-Freundeskreis: Mitgliederversammlung in der DJK-Gaststätte

    09.11.2018, 19:30 Uhr


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Tennis mit Happy End

Erfolg für die Apian-Mädchen

Was den Jungs der Wettkampfklasse III versagt blieb - die Mädchen der Wettkampfklasse II schafften es mit Bravour!
Nach einem Freilos in der ersten Runde (das Reuchlin-Gymnasium hatte kurzfristig zurückgezogen) spielte unser Mädchenteam am Dienstag, 15. Mai 2018, in der Besetzung Victoria Rauscher, Franziska Gröschel, Julia Bertelshofer, Yara Björnsen, Emilia Wittig (nur Einzel), Lea Meyer und Jolina Scholz (nur Doppel) im Regional-finale. Als Back-Up fungierte Franziska Lieb.
Von den LK-Nummern her konnte nicht unbedingt ein klarer Sieg, aber zumindest eine gute Chance auf diesen erwartet werden. Dass unsere Spielerin auf Position 1, Victoria Rauscher, ein Sieg schaffen würde - darauf machte man sich große Hoffnungen; dass es aber dann doch ein ziemlich klarer Zwei-Satz-Sieg wurde, war in dieser Deutlichkeit nicht vorherzusehen. Aber auch die anderen Mannschafts-mitglieder waren ihren Gegnerinnen vom Gymnasium Wolnzach klar überlegen und konnten fast alle ihre Matches in jeweils zwei Sätzen für das Apian-Gymnasium entscheiden. Nur Julia Bertelshofer machte es da etwas spannender und musste in einen dritten Satz gehen. Im Match Tiebreak schaffte sie es dann, nach einigen nervenaufreibenden und spannenden Ballwechseln, den Sieg davonzutragen. Somit hatte unser Team also mit 6:0 Punkten bereits den Gesamtsieg in der Tasche. Die Gegner bewiesen allerdings großen Sportsgeist und wollten die restlichen drei zu vergebenden Punkte (Doppel) nicht kampflos unserer Mannschaft überlassen. Demzufolge wurden auch die Doppel gespielt. Aber auch hier waren unsere Mädchen allesamt sehr erfolgreich und konnten erneut alle Matches gewinnen. Somit stand am Ende der Begegnung ein 9:0-Kanter-Sieg auf dem Papier. Mit diesem tollen Ergebnis hatte niemand gerechnet, waren die Gegner doch mit einem 8:1-Sieg aus der Runde davor angereist und mussten als entsprechend spielstark eingestuft werden.

Tennis mit Happy Endzoom

Gratulation also zu diesem tollen Ergebnis!
Die nächste Begegnung (Bezirkshalbfinale) findet nun in Tutzing gegen die Mannschaft des dortigen Gymnasiums statt, ein erfahrungsgemäß hochkarätiger Gegner! Über das Ergebnis wird berichtet werden!

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie