Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Abiturprüfungen

    04.06.2018 - 08.06.2018

  • Schulgarten

    08.06.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Frankreich-Austausch

    11.06.2018 - 21.06.2018

  • Abiturprüfungen

    11.06.2018 - 15.06.2018

  • USA-Austausch

    14.06.2018 - 06.07.2018

  • Pause mit Pep

    14.06.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Regionalentscheid Fussball

Apiankickerinnen belegen den 2. Platz

Nachdem sich auf Stadtebene keine weiteren Schulen angemeldet hatten, zogen die Mädchen der Wettkampfklasse III (Jhg. 2004 – 2006) des Apian-Gymnasiums kampflos in den Regionalentscheid ein, der am 09. Mai bei schönstem Fußballwetter auf der Bezirkssportanlage Süd-West ausgetragen wurde.
Die Auslosung ergab, dass die Apiankickerinnen im 1. Spiel gegen die Mädchen der Maria-Ward-Realschule aus Neuburg anzutreten hatten. Da sich bis zu diesem Wettkampf leider nie eine Gelegenheit gefunden hatte, dass die Mädels wenigstens einmal hätten trainieren können, wurden sie so „ins kalte Wasser geworfen“ und mussten sich im Spielverlauf erstmal – und das nicht nur namentlich – kennen lernen. Dies merkte man zu Beginn des Spiels auch recht deutlich, da die Nervosität doch recht groß war. Die Neuburgerinnen konnten die Unsicherheiten in der Abwehr der Heimmannschaft nicht in Zählbares ummünzen. So dauerte es fast 7 Minuten bis die Apianerinnen zu ihrem ersten gelungenen Angriff kamen, der sogleich auch zum 1 : 0 führte. Die Mädchen aus Neuburg waren dadurch etwas geschockt und es dauerte keine 5 Minuten, ehe sie sich weitere 4 Tore der Mädchen des Apian-Gymnasiums einfangen mussten. Diese 5 : 0 – Führung zur Halbzeit durch 4 Tore von Marina Scholz und einem von Maria Haberer konnte in der 2. Halbzeit durch eine Elfmeter-Tor von Susanne Kopp und einem Eigentor zu einem 7 : 0 ausgebaut werden, da die Neuburgerinnen doch etwas demoralisiert wirkten und nur einmal wirklich gefährlich vor dem Tor von Annika Blößl auftauchten und sie doch noch auch den Ehrentreffer zum Endstand von 7 : 1 erzielen konnten

Apianerinnen in Aktion im Spiel gegen Eichstätt: (von links nach rechts):  Blößl Annika, Kopp Susanne, Selmani Enesa, Haberer Mariazoom

Im 2. Spiel des Tages traten nun die Mädchen des Gabrieli-Gymnasiums Eichstätt gegen die Mädchen aus Neuburg an und demonstrierten den staunenden Apianerinnen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, dass zum Erreichen des Bezirksfinals noch ein harter Brocken auf sie warten würde. Denn die Mädchen aus Eichstätt gewannen souverän mit 3 : 0, so dass das 3. und letzte Spiel des Tages zwischen den Ingolstädterinnen und den Eichstätterinnen den Rang eines richtiges Endspiels bekommen sollte. In diesem Finale taten sich dann die Apianerinnen gegen gut organisierte Mädchen aus Eichstätt sehr schwer, geordnete Angriffe zu starten, geschweige „in die Box“ zu gelangen. So kam es wie es kommen musste: relativ früh gerieten die Mädchen um Kapitänin Annika Blößl in Rückstand, der auch nach der Halbzeitpause nicht mehr egalisiert werden konnte, da die Gästemannschaft einfach zu kompakt und deutlich homogener auftrat. Nach dem 2 : 0 war klar, dass man gegen dieses Team nicht allzu viel ausrichten konnte und es blieb nichts anderes übrig als den Siegerinnen aus Eichstätt zum Sieg und damit zum Einzug ins Bezirksfinale in Bad Aibling zu gratulieren.

Mädchenmannschaft des Apian-Gymnasiums Wettkampfklasse III: (liegend); (kniend von links nach rechts):  Scheer Sophia; Scholz Marina; Selmani Enesa; (stehend von links nach rechts) Liebhard Anna-Lena; Haberer Maria; Breuer Eva; Kumpf Lena; Kopp Susanne.zoom

Bleibt zu hoffen, dass die junge Mannschaft der Apianerinnen im nächsten Schuljahr einen neuen Anlauf starten kann, der dann auch unter besseren Voraussetzungen zu einem freudigeren Ergebnis führt.

Für das Apian-Gymnasium spielten folgende Schülerinnen: Blößl Annika (7 C); Breuer Eva (7 A); Haberer Maria (7 D); Kopp Susanne (8 A); Kumpf Lena (6 B); Liebhard Anna-Lena (8 C); Selmani Enesa (7 A); Scheer Sophia (8 A); Scholz Marina (6 A)

Martin Rocholl, StD

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie