Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Abiturprüfungen

    04.06.2018 - 08.06.2018

  • Schulgarten

    08.06.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Frankreich-Austausch

    11.06.2018 - 21.06.2018

  • Abiturprüfungen

    11.06.2018 - 15.06.2018

  • USA-Austausch

    14.06.2018 - 06.07.2018

  • Pause mit Pep

    14.06.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Tennis ohne Happy End

Regionalrunde eröffnet Tennis-Saison

Die diesjährige Tennissaison wurde am Donnerstag, 3. Mai, mit der ersten Regionalrunde der Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2003 - 2006) eröffnet. Die Rahmenbedingungen waren prima - gutes Wetter, ein gut eingestelltes Team und ein Gegner (Mannschaft des Scheiner-Gymnasiums), gegen den man in den vergangenen Jahren schon verloren, aber auch schon gewonnen hatte.

 
 
1
2
3
4

Frohen Mutes begannen also unsere Teammitglieder Marc Rafiy, Moritz Witt, Maximilian Kohlpaintner und Oskar Melia ihre Einzelspiele. Relativ schnell zeigte sich aber, dass der Gegner unerwartet stark aufspielte. So konnte nur Marc Rafiy auf Position 1 gewohnt souverän sein Einzel klar in zwei Sätzen gewinnen. Unsere anderen Spieler mussten leider ihre Matches jeweils klar in zwei Sätzen abgeben.

Der Gesamtsieg wäre rein theoretisch noch erreichbar gewesen - allerdings nur mit jeweils einem hohen Sieg in den beiden noch zu spielenden Doppelmatches. Zum Einsatz kam hier, entsprechend der Regularien, ein fünftes Mannschaftsmitglied (Fabian Ströhmer). Zunächst konnte man sich auch noch Hoffnungen machen, erreichte doch das „Einserdoppel“ (Rafiy/Witt) einen ganz klaren Zweisatzsieg.

Auch das "Zweierdoppel“  (Kohlpaintner/Ströhmer) begann gut, wurde doch der erste Satz mit 6:4 gewonnen.

Tennis-Regionalrundezoom
 

Den zweiten Satz verbuchte allerdings der Gegner für sich - und damit war klar, dass der Gesamtsieg nicht mehr zu erreichen war, selbst, wenn der dritte Satz durch unser Doppel gewonnen worden wäre (bei Gleichstand nach Punkten 3:3 geht der Gesamtsieg an die Mannschaft mit der höchsten Zahl an gewonnen Sätzen). Leider musste unser Zweierdoppel aber auch den dritten Satz (Matchtiebreak) an den Gegner abgeben. So freute sich das Team des Scheiner-Gymnasiums mit einem Endpunktestand von 4:2 über den Gesamtsieg und damit über die Qualifikation für die zweite Regionalrunde. Für unsere Mannschaft (ergänzt durch Ersatzspieler Luca Schneider) ist die Schultennis-Wettkampfsaison damit auch schon wieder vorbei - ein kurzes Vergnügen, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel, wenn auch erst im nächsten Schuljahr.

Elisabeth Lindauer, StDin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie