Apianer in Schottland

Lederhose trifft auf Kilt

Zum 38. Mal besuchten wir Apianer die Schüler der St. Andrew's High School in der Partnerstadt Kirkcaldy in Schottland.

Nach einer ereignislosen, jedoch von Nervosität geprägten Anreise am Mittwoch, 14. März 2018, empfingen uns die Gastfamilien und wir verbrachten noch einen schönen Abend mit ihnen. Wir redeten viel, obwohl der etwas lustig klingende schottische Akzent oft nicht leicht zu verstehen war.

Apianer in Schottland

Unser erster Ausflug am Donnerstag ging nach Falkirk, wo die Kelpies - zwei 30 Meter hohe, aus Stahl gefertigte Pferdeköpfe - zu bewundern sind. Diese sollen an das Treideln (= Ziehen von Schiffen) in Schottland erinnern. Anschließend fuhren mit dem Bus weiter zum Stirling Castle. Diese Burg wurde in der Vergangenheit schon oft belagert und ist deshalb ein bekanntes Wahrzeichen.

Nieselwetter in Schottland

Wegen des typisch britischen Nieselwetters mussten wir unseren Plan ändern und besichtigten statt des Wallace Monuments das Museum der Battle of Bannockburn. Zurück in der Schule besuchten wir noch kurz den Deutschunterricht und schauten gemeinsam mit den schottischen Schülern „Fack ju Göthe“, was uns alle amüsierte.

Am Freitag fuhren wir mit unseren Austauschpartnern zusammen mit dem Zug in die schottische Hauptstadt Edinburgh ( von den Einheimischen auch 'Edinbra' genannt), wo wir das Edinburgh Castle besichtigten und dort viel über die Kriege zwischen England und Schottland lernten und Frau Rackl uns auch die Geschichte über den berühmten 'Stone of Destiny', dem Stein über dem auch heute noch die englischen Thronfolger gekrönt werden, erzählte.

Im Anschluss gingen wir die Royal Mile entlang, besuchten die St. Giles' Kathedrale und bekamen danach etwas Freizeit zum Shoppen, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Kirkcaldy ging.

Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Einige besichtigten Glasgow, andere besuchten Museen oder genossen einfach zwei entspannte Tage.

Am Montag durften wir zunächst eine Unterrichtsstunde in der St. Andrew's High School miterleben. Danach unternahmen wir, wieder zusammen mit unsern Austauschpartnern, eine Küstenwanderung von St Monans nach Elie und besuchten im Anschluss noch die Universitätsstadt St Andrews . Dort hatten wir noch etwas Freizeit und konnten shoppen gehen.

Am Dienstag, unserem letzten Tag, fuhren wir in die Mitte des Landes und besuchten die Dewar's Whisky Brennerei in Aberfeldy. Der Geruch dort war etwas gewöhnungsbedürftig, doch das Museum mit eigenem Kinosaal war die Reise wert. Zum Abschluss machten wir noch einen kurzen Zwischenstopp in Pitlochry. Um den letzten Abend schön ausklingen zu lassen, gingen wir und unsere Austauschpartner zusammen italienisch essen, sogar der Bürgermeister war anwesend. So konnten wir alle zusammen noch etwas Spaß haben.

Insgesamt hatten wir alle eine schöne Zeit in Schottland und wir freuen uns schon, unsere Austauschpartner in Ingolstadt wiederzusehen.

Vielen Dank an unsere Lehrerinnen Frau Rackl und Frau Smischek, mit denen wir die schöne Woche erleben durften.

Lara Kipfelsberger und Hanna Ziechnaus, Klasse 8a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen