Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • DELF-Prüfung

    21.04.2018

  • 10b/e: Tage der Orientierung in Steinerskirchen

    23.04.2018 - 25.04.2018

  • 5b,c,d: Schullandheim

    23.04.2018 - 27.04.2018

  • 10a/c: Tage der Orientierung in Steinerskirchen

    25.04.2018 - 27.04.2018

  • Girls' and Boys' Day

    26.04.2018

  • Pause mit Pep

    26.04.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Drei Tage Tröt und Lalala

Musikprobentage 2018

An drei klirrend kalten Tagen Ende Februar fuhren alle musikalischen Schülerinnen und Schüler des Apian-Gymnasiums zur Burg Wernfels im schönen fränkischen Ort Spalt, um dort für das anstehende Schulkonzert zu proben. Wir waren in verwunschenen und versteckten Räumen untergebracht, die teils in Torbögen, teils in efeuüberwucherten Nischen lagen. Nachdem wir in einem Nebenraum ein zusätzliches E-Piano gefunden hatten, konnten wir uns auf genügend Räume aufteilen, um alle Musikgruppen unterzubringen: Den Unterstufenchor, die Bigband, den Großen Chor, die Rockband, die Gitarrengruppe und einige Solisten, die sich stillvergnügt ein Zimmer suchten, um an ihren Songs zu basteln.

 
 
1
2
3
4

Nach dem Abendessen spielten einige der Schüler „Singstar“ mit Hilfe einer mitgebrachten Spielekonsole, einige probten immer noch weiter und einige machten Gruppenspiele. Wir hatten unter den älteren Schülerinnen und Schülern auch erfahrene Gruppenleiter aus der Jugendarbeit, die eine Menge Ideen hatten, wie man sich untereinander amüsieren konnte. So "verprügelten" wir uns also gegenseitig mit zusammengerollten Zeitungen oder stapelten Lehrer und Schüler auf Stühlen, wobei Herr Ilg sich zur großen Enttäuschung aller Schüler partout nicht auf selbige setzen wollte, sondern es vorzog, über ihnen zu schweben und dabei zu jammern...

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Nachdem wir drei Tage lang bei teils ausfallenden Heizungen und Außentemperaturen von minus fünfzehn Grad gebibbert hatten, fuhren wir wieder zurück und hatten bei allen unseren Stücken große Fortschritte gemacht. Dadurch konnten wir anschließend ein erfolgreiches Schulkonzert spielen, das auch mit einem positiven Artikel im Donaukurier gewürdigt wurde. Die Eltern, die ihre Kinder abholten, sahen mit eigenen Augen, wie viele Gepäckstücke, Musikinstrumente und Verstärker wir aus dem Bus kramen mussten, bevor er wieder abfahren konnte, und mit welchem enormen Aufwand solch ein Schulkonzert gestemmt wird. Alle Schülerinnen und Schüler halfen engagiert beim Auspacken mit. Besonderer Dank geht an Frau Würflein, die uns begleitete und die Jugendlichen betreute.

Anne Kaminski
Fachschaft Musik

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie