Herzensangelegenheiten

Sezieren im Biologieunterricht

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a, sezierten im Rahmen des Biologieunterrichts bei Herrn Trescher Schweineherzen. Wir bekamen Präparierschalen, in denen wir die Herzen in Gruppen von 3 bis 4 Schülern erst äußerlich betrachten und anschließend mithilfe von Sezierbesteck untersuchen konnten.

Nachdem wir alle ausgestattet waren, fingen wir an, nach den ausgeteilten Anleitungen die Schweineherzen zu zerlegen. Zuerst suchten wir entsprechend der Anleitung die Hohlvene sowie die Arterien und legten diese frei. Anschließend fanden wir die Vorhöfe, die Segel- und Taschenklappen.

Um den Blutfluss nachzuvollziehen, haben wir die Venen sowie die Arterien aufgeschnitten. Selbst die skeptischsten unter uns gewöhnten sich schnell an die Arbeit mit „echten“ Herzen und konnten so den Aufbau des Herzens besser verstehen und nachvollziehen. Die Eindrücke, die wir beim Sezieren gewinnen konnten, werden noch lange in unserem Gedächtnis bleiben.

Text und Fotos: Johanna Burkhardt, Klasse 10a

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen