Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • Schulgarten

    21.09.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Beginn der offenen Ganztagsschule

    24.09.2018

  • 5. Jgst.: Elternabend und Klassenelternabende

    25.09.2018, 18:30 Uhr

  • 6. Jgst.: Information zur Wintersportwoche und Klassenelternabende

    27.09.2018, 18:30 Uhr

  • 7. Jgst.: Klassenelternabende

    01.10.2018, 19:00 Uhr

  • Beginn der regulären Sprechstunden für Eltern

    04.10.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Erfolgreiche Apian-Schwimmer

Bezirksfinale Schwimmen am 14. März 2018

Unsere drei Schwimm-Mannschaften, die am 14. März am Bezirksfinale Schwimmen in Ingolstadt teilgenommen haben, konnten hier schöne Erfolge erzielen und jeweils einen Podestplatz erringen.

Die Mädchenmannschaft der WK II erreichte in der Besetzung Elena Eßler, Paula Campos, Yara Björnsen, Giulia Schmidt, Chiara Schmidt, Katharina Sieber, Alexandra Steingruber, Teresa Campos, Katharina Pietsch und Anna Perschbacher (sowie Ersatzschwimmerin Ronja Falkner). den 3. Platz mit einer Gesamtzeit von 14:11:10 Minuten. Damit lag unser Team mit nur 7 Sekunden über der Zeit aus dem Vorjahr, hatte sich also, obwohl eine starke Schwimmerin aus dem Vorjahr altersgemäß nicht mehr an den Start gehen konnte, nicht wesentlich verschlechtert.
Besonders starke Leistungen zeigten heuer Yara Björnsen über 50m Kraul in 33,7 sec sowie Paula Campos mit 34,99 sec über 50m Schmetterling.

Der Jungs derselben Wettkampfklasse (WK II) erreichten den 2. Platz in einer Gesamtzeit von 12:16:65 min, mit nur vier Sekunden Rückstand auf Platz eins. Ärgerlich ist hier, dass ein eingeplanter Top-Schwimmer nicht an den Start gehen konnte; ein erster Platz wäre ansonsten sicher möglich gewesen. Nichtsdestotrotz freute sich das Team in der Besetzung Daniel Chen, Lukas Oblinger, Niklas Gerhard, Jonas Grundbrecher, Matthias Bittenbinder, Marc Nicolaus, Nico Gutwill, Valentin König, Dmitrijs Petrov und Quirin Kufner über die erreichte Silbermedaille. Eine persönliche Bestleistung erbrachte dabei Marc Nikolaus über 50m Kraul in der Zeit von 29,37 sec. Auch Daniel Chen schaffte über 50m Schmetterling in 28,55 sec eine super Zeit.

Die Mädchen der WK IV schwammen in diesem Jahr zum Sieg und erreichten damit den Einzug in das Landesfinale, das am 18. April in Landshut stattfindet. Das Team in der Besetzung Debora Mooser, Madlen Mooser, Emely Neumüller, Ariana Lind, Magdalena Kammerer, Alexia Maul, Annabel Gottschling und Emily Kelsch (sowie Ersatzschwimmerin Eva Breuer) konnte hier aufgrund guter taktischer Aufstellungen in den verschiedenen Staffeldisziplinen (Brust, Kraul, Rücken, Beine, Koordination) und im Dauerschwimmen (10 Minuten) in einer Gesamtzeit von 5:08:03 min die Goldmedaille erkämpfen und behauptete somit den 1. Platz gegen die starke Konkurrenz aus ganz Oberbayern (acht weitere Schulen!), mit einem Vorsprung von 18 Sekunden vor dem zweit platzierten Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching. Eine tolle Leistung!

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Ein Dank ergeht an dieser Stelle an die vielen Schüler aus der Q11, die als Wettkampfhelfer (z.B. Wenderichter etc.) eingesetzt waren, insbesondere aber auch an Katharina Leichtle und Julian Dambacher, die die Betreuung der drei Mann- schaften unterstützt haben.

StDin Elisabeth Lindauer

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie