Informatik-Biber 2017

Die Apianer waren dabei!

Rekord-Teilnahme beim Informatik-Biber Wettbewerb 2017 – das Apian war mit dabei! Im November haben 341.241 Kinder und Jugendliche aus 1.898 Schulen in Deutschland und deutschen Schulen im Ausland teilgenommen. Das Apian-Gymnasium war mit 110 Schülerinnen und Schülern aus den 6., 7., 9. und 10. Jahrgangsstufen vertreten. Nun sind die Urkunden und Preise eingetroffen und konnten überreicht werden.

Informatik-Biber 2017

Wie sieht eine robuste Internetverbindung innerhalb der Inselgruppe Ho, No, Ma, Ka und To aus? Wie lautet die Nachricht, die der Biber als Bote übermittelt? Und wie bringt man große und kleine Hunde am effizientesten in eine bestimmte Reihenfolge? Vielfältig und unterhaltsam gestalten sich die Aufgaben des jüngsten Informatik-Bibers. Auf den ersten Blick ist das, was die Schülerinnen und Schüler hier begeistert, reine Knobelei am Computer, tatsächlich handelt es sich um informatische Grundüberlegungen, die zur richtigen Lösung führen. Spielerisch setzen sich Kinder und Jugendliche beim Online-Contest mit Fragen der Informatik auseinander, ohne Vorkenntnisse ist dies möglich und die Motivation groß.

Aufgabe aus dem Jahr 2017 für Stufe 5 und 6:

Aufgabe aus dem Jahr 2017 für Stufe 5 und 6

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Fachschaft Informatik, Dorothea Ziegler

Weitere Informationen zum Informatik-Biber-Wettbewerb findet man unter

www. informatik-biber.de.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen