Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 10. Jgst.: Aktion "Mobil mit Köpfchen"

    19.06.2018 - 20.06.2018

  • Italien-Austausch

    22.06.2018 - 29.06.2018

  • Schulgarten

    22.06.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Spanien-Austausch

    25.06.2018 - 02.07.2018

  • Abiturgottesdienst

    28.06.2018

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    28.06.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Schüler-Info-Tag

Fakultät für Chemie und Pharmazie an der LMU München

Am 2. März 2018 fuhren wir, einige 11.-Klässler, gemeinsam mit Schülern des Christoph-Scheiner-Gymnasiums zur LMU nach München, um uns dort über Studiengänge der Chemie und Pharmazie zu informieren.

Schüler-Info-Tag der Fakultät für Chemie und Pharmazie an der LMU München zoom

Als wir dort gegen 9 Uhr ankamen, versuchten wir uns zuerst einmal in der überfüllten Eingangshalle zurechtzufinden, in der wir uns für die verschiedenen Führungen und Vorlesungen eintragen konnten. Das Angebot reichte von einer Information über das Lehramtsstudium in Chemie, über viele verschiedene Führungen (z. B. zu molekularen CRISPER-Genscheren) bis zu Vorträgen - etwa über Arzneipflanzen. Leider konnten wir dieses breitgefächerte und interessante Angebot jedoch nicht ganz nutzen, da die meisten Veranstaltungen bereits voll waren, als wir ankamen. Deshalb entschieden wir uns zunächst, eine spannende Experimentalvorlesung im großen Hörsaal zu besuchen. Danach machten wir eine Pause, in der wir eine kleine Stärkung zu uns nahmen (Getränke und Essen wurde uns kostenlos von der Uni gestellt). Zuletzt nahmen wir dann noch an einer Führung teil, durch die wir interessante Einblicke in die Materialsynthese unter extremen Bedingungen gewinnen konnten. Gegen 13 Uhr begaben wir uns auf den Heimweg. Alles in allem sind wir nun um eine wichtige Erfahrung zu unserer Studienwahl reicher.

Lea Geisenfelder, Veronika Jobst, Q11

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie