Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 10. Jgst.: Aktion "Mobil mit Köpfchen"

    19.06.2018 - 20.06.2018

  • Italien-Austausch

    22.06.2018 - 29.06.2018

  • Schulgarten

    22.06.2018, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Spanien-Austausch

    25.06.2018 - 02.07.2018

  • Abiturgottesdienst

    28.06.2018

  • 6. Jgst.: Natur und Technik - Lernstandserhebung

    28.06.2018


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Aktionen in Wirtschaft und Recht

Training zum Vorstellungsgespräch für die 9bd und eine Exkursion zur Bank für die 8ac

„Warum sind Kanaldeckel rund und nicht eckig?“
Mit dieser und auch weiteren Fragen wurde die Klasse 9bd am 07.12.2017 von Frau Binder, der Personalvertreterin von Edeka Südbayern, und dem Auszubildenden Herrn Hausner konfrontiert.
Da in der 9. Klasse ein einwöchiges Praktikum in Verbindung mit dem Fach Wirtschaft und Recht bevorstand und deshalb einzelne Vorstellungsgespräche anstanden, wurden die Schülerinnen und Schüler im Zuge eines Bewerbungstrainings mit Schwerpunkt Vorstellungsgespräch auf das Bewerbungsverfahren für eine Ausbildung oder ein Praktikum vorbereitet. Nachdem zu Beginn des Bewerbungstrainings wichtige Grundlagen zum Ablauf einer Bewerbung, der Erstellung einer Bewerbungsmappe und Informationsmöglichkeiten geklärt worden waren, mussten die Schülerinnen und Schüler eigenständig Antworten zu wichtigen Fragen rund um die Themen Verhalten, Kleidung und auch angemessene Vorbereitung auf das Gespräch erarbeiten. Frau Binder untermalte die Erklärungen mit lustigen Beispielen aus ihrem Erfahrungsbereich. Die Schülerinnen und Schüler wurden ermuntert, sich über ihre Stärken und Schwächen Gedanken zu machen sowie die Fragen bei einem Vorstellungsgespräch auf ihren Hintergrund zu durchdenken. Als Beispiel nannte Frau Binder die mögliche Frage eines Personalchefs „Wie viele Smarties passen in einen Smart?“. Hierbei werde keine korrekte Antwort erwartet, sondern vielmehr das logische Denken der Bewerber hinterfragt.
Mit ihrer sympathischen und humorvollen Art konnte Frau Binder somit der Klasse 90 Minuten lang wichtige Informationen für künftige Bewerbungen geben.
Ein herzliches Dankeschön an die Edeka Südbayern und ihrer Vertreterin Frau Binder.

Klasse 9bd zoom
Klasse 9bdzoom
 

Exkursion zur Sparkasse
Am 14.12.2017 besuchte die Klasse 8ac die Filiale der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt in der Berliner Straße in Ingolstadt. Der Vermögensberater Herr Beer lud die Klasse zu einem interessanten und inhaltsreichen Vortrag ein. Dabei zeigte die Klasse großes Interesse und beantworteten die ihr gestellten Fragen gekonnt. Von den Aufgaben einer Bank, verschiedenen Anlagemöglichkeiten und Falschgeld bis zu Schuldenfallen und der Aufnahme von Krediten umfasste der Vortrag viele verschiedene Facetten der Geschäfte eines Kreditinstituts.
Nach dem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler die Schließfächer der Sparkasse bewundern. Die Führung durch die Bank endete im Schalterbereich der Sparkasse.
Ein herzliches Dankeschön an Herrn Beer und die Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt.

M. Netter, StRefin

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie