Herzlichen Glückwunsch!

Superpreis für Simon Eiglsperger beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“

Für seine Experimente mit Wasserpflanzen und Trinkhalmen sowie im Bereich Molekulare Küche erhielt Simon Eiglsperger, Klasse 10d, am 06.10.2017 im Deutschen Museum gemeinsam mit 55 bayerischen Schülerinnen und Schülern den Superpreis, überreicht von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle.

Im Vorfeld der Verleihung beeindruckten die Leistungen der Nachwuchsforscher: „Die Schülerinnen und Schüler haben erstaunliche Versuchsreihen zu naturwissenschaftlichen Phänomenen nur mit Hilfe von Alltagschemikalien und Geräten aus Apotheke, Drogerie und Baumarkt durchgeführt. Dabei sind sie zu bemerkenswerten Ergebnissen gekommen und haben dabei mit Forschungsdrang und Freude neues Wissen erworben. Allen Preisträgern gratuliere ich herzlich zur Auszeichnung mit dem Superpreis“, so der Minister bei der Verleihungsfeier.

Superpreis für Simon Eiglsperger

Die Themen der drei Wettbewerbsrunden lauteten:

  1. Darf’s noch etwas mehr sein?
    (Experimente aus der sogenannten Molekularen Küche)
  2. Grüner wird’s nicht!
    (Experimente mit Wasserpflanzen)
  3. Alles fließt!
    (Experimente mit Trinkhalmen)

Jeder Preisträger erhielt in diesem Jahr einen Laborgerätekasten, gestiftet von der Firma Hedinger.
Dem Landeswettbewerb „Experimente antworten“, der in Bayern im Schuljahr 2017/18 zum fünfzehnten Mal ausgetragen wird, kommt eine besondere Bedeutung zu. Denn wer sich mit einer naturwissenschaftlichen Fragestellung schon früh befasst und sich kreativ und geduldig um Lösungen bemüht, der kann nachhaltig davon profitieren. Im letzten Schuljahr gab es rund 3.400 Einsendungen, unter denen eine Jury von zehn Experten die Sieger-Arbeiten ausgewählt hat.

Herzlichen Glückwunsch, Simon, für deine Leistungen!

Sabine Koulo, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen