Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • SMV-Seminar

    18.10.2017 - 20.10.2017

  • Vortrag für Eltern: "Loverboy - auch bei uns?"

    25.10.2017, 19:00 Uhr

  • Pause mit Pep

    26.10.2017

  • Apfelbaum-Aktion zum Lutherjahr

    27.10.2017

  • Schulgarten

    27.10.2017, 13:15 Uhr - 15:30 Uhr

  • Herbstferien

    28.10.2017 - 05.11.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

9B siegt beim KLASSE!-Projekt

Surprise, Surprise …

da staunte die letztjährige 8B nicht schlecht, als Anne Laurenti, Redakteurin des DONAUKURIERS, und Martin Kirschner von der Audi AG völlig überraschend das Klassenzimmer betraten und die Schülerinnen und Schüler als Gewinner des KLASSE!-Projekts des DONAUKURIERS ehrten. Anne Laurenti würdigte zunächst das herausragende Engagement der Klasse und hob die besondere Qualität der eingereichten Reportagen hervor. Martin Kirschner als Repräsentant des Sponsors überreichte die Urkunde und lud die Klasse zum nächsten Heimspiel des FC Ingolstadt 04 in den Sportpark ein.

9B siegt beim KLASSE!-Projektzoom
9B siegt beim KLASSE!-Projektzoom
 

Angefangen hatte alles im letzten Schuljahr, als die damalige 8B das Verlagsgebäude des DKs besuchte und sich einen Einblick in die technische Herstellung einer Tageszeitung sowie die redaktionelle Arbeit verschaffte. So war ein erster Kontakt mit Frau Laurenti, die das KLASSE!-Projekt federführend betreut, hergestellt, sie bot an, die Klasse im Deutschunterricht zu besuchen und dabei Tipps zum Erstellen einer Reportage beizusteuern. Gesagt, getan, aus den anvisierten 45 Minuten wurden mehr als eineinhalb Stunden, Frau Laurenti bereicherte die bereits geleisteten Basisarbeit des Deutschlehrers mit vielen Ideen zur Auswahl eines passenden Themas, sprach über die Notwendigkeit einer pfiffigen Überschrift, verwies auf die Möglichkeit von Interviews und Hintergrundgesprächen, gab vertiefte Einblicke in die Recherchearbeit und deren leserorientierte Umsetzung; nochmals ganz besonders herzlichen Dank dafür!

Danach machten sich die Schülerinnen und Schüler an die Arbeit. Als „Einzelkämpfer“ oder in Kleingruppen wurden aktuelle Themen ausgelotet und an deren Umsetzung gebastelt, während sich der Unterricht zusätzlich und schwerpunktmäßig eher mit der Rolle von Zeitungen oder anderen Kommunikationsmitteln in einer von „News“ überschwemmten Informationswelt auseinandersetzte.
Die Ergebnisse der Schülerarbeiten konnten und können sich sehen lassen. Insgesamt vier Artikel - das dürfte rekordverdächtig sein - schafften es auf die KLASSE!-Seite des DKs; so beschäftigten sich diese Reportagen etwa mit der Arbeit des Peter-Steuart-Hauses, der Entwicklung von Zeitung im historischen Kontext, mit dem Porträt eines jugendlichen Fußballtalents und einem professionellen Interview mit dem bekannten Triathleten Sebastian Mahr.
Darüber hinaus schrieben verschiedene Gruppen weitere sehr beachtenswerte Artikel, die aber weniger für die Leserschaft des DKs geeignet waren, etwa einen kritisch-analytischen Beitrag, der Frau Symas Pausenangebot mit dem der Mensa verglich.

9B siegt beim KLASSE!-Projektzoom
9B siegt beim KLASSE!-Projektzoom
 

Am Ende ihres Überraschungsbesuchs lobten Frau Laurenti und Herr Kirschner nochmals die hohe Qualität der Arbeiten und das außerordentliche Interesse unserer Apianerinnen und Apianer; sie gaben zudem der Hoffnung Ausdruck, dass die Lektüre einer Tageszeitung auch weiterhin zum Repertoire eines aufgeweckten zeitkritischen jungen Menschen gehören möge.


Der geneigte Leser dieses Artikels sei darauf verwiesen, dass Frau Laurenti die 9B auf einer der nächsten Klasse!-Seiten ausführlich würdigen wird, auch eine Reportage zum Besuch der Klasse im Sportpark gegen des FC Heidenheim ist geplant … dann wollen wir mal hoffen, dass die Profi-Kicker vom FCI genauso erfolgreich sind wie unsere Nachwuchs-Journalisten; wir drücken ihnen in jedem Fall die Daumen!

Alfred Stockmeier
Deutschlehrer der 8b im Schuljahr 2016/17

9B siegt beim KLASSE!-Projektzoom
 

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie