Aktuelle Termine

Die nächsten Termine im APIAN-Gymnasium Ingolstadt:

  • 1. Schultag nach den Sommerferien

    12.09.2017


Weitere Termine des APIAN-Gymnasiums finden Sie hier.

Projekttag am 21. Juli 2017

Es war viel los am Apian...

Am Ende des Schuljahres ist eine gute Zeit, mal über den Unterricht hinaus zu schauen.
Am Freitag, 21.07.2017, fand wieder der alljährliche Projekttag statt.
Dabei gab es für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Aktionen.

Für die Jahrgangsstufe 5 hat der Betreuer der Unterstufe Arne Skirde gemeinsam mit den Fachschaften Geographie und Geschichte das Stadt-Museums-Projekt auf den Spuren von Philipp und Peter Apian organisiert.

„Auf den Spuren Apians“

Am Projekttag hatten die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen Gelegenheit, etwas über unsere berühmten Namensgeber „Peter und Philipp Apian“ zu erfahren.
Bereits im Geographieunterricht wurde anhand von Texten, Kartenmaterial und gemeinsamen Arbeitsaufträgen der Projekttag vorbereitet:
Gefragt war nach dem ursprünglichen Namen von Apian, nach der Bedeutung und Funktion der Hohen Schule im 15.Jahrhundert, nach dem berühmtesten Werk Peter Apians oder auch nach dem Standort unserer Schule auf der Landtafel Philipp Apians im Foyer unserer Schule.
Nach einem ausgetüftelten Ablaufplan mit strengen zeitlichen Vorgaben rotierten alle Klassen zwischen Apian-Rallye in der Stadt und Arbeitsstationen im Stadtmuseum.

Bei der Apian-Rallye mussten drei Stationen, der Astronomiebrunnen, die Hohe Schule und der Hochaltar im Münster zunächst am Stadtplan geortet, dann der Weg dorthin gefunden und dann die entsprechenden Arbeitsaufträge bearbeitet werden.
Im Stadtmuseum gab`s für jede Klasse eine Museumsführung, workshops wie das Vermessen von Räumen, das Basteln einer Sonnenuhr und das Drucken mit beweglichen Lettern.

Herzlichen Dank an alle beteiligten Lehrkräfte sowie an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Stadtmuseums, die uns diesen Tag wieder ermöglicht haben und ihn zu einem Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler haben werden lassen.

Jutta Ostermeier
Fachbetreuung Geographie

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Für die Jahrgangsstufen 6 und 7 wurden wie in den letzten Jahren Projekte von verschiedenen Projektleitern (Schüler, Eltern, Lehrkräfte) angeboten, die Einteilung der Schüler/innen in die Projekte erfolgte durch die SMV.

 
 
1
2
3
4
5
6
7
8

Für die 8. Klassen hatten die Fachschaften Chemie und Physik wieder Projekte und Aktionen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Technik organisiert.

Die Feuerwehr am Apianzoom
Die Feuerwehr am Apianzoom
 

Der Projekttag der 8. Klassen vom 21.07.2017 mit dem Thema Feuerwehr war in drei Stationen gegliedert. Zunächst erfuhren wir einiges rund um Löschtechniken und Erste Hilfe bei der ersten Station. Außerdem gab es eine tolle Explosion. An der zweiten Station wurde uns das Feuerwehrfahrzeug sowie dessen Ausstattung näher erläutert. Die letzte Station handelte von Wärmekameras, die bei Löscheinsätzen verwendet werden. Nach einem informativen Vortrag durften wir zunächst ohne Wärmebildkamera und anschließend mit ihr unsere Mitschüler in einem komplett dunklen Klassenzimmer suchen.

Andrea, 8a

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 nahmen in diesem Jahr zum dritten Mal an Präventionsangeboten externer Referenten zum Thema "Life Skills - Gewalt am Körper" teil.

 
 
1
2
3
4

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 wurde der Aktionstag "Disco-Fieber" mit externen Referenten organisiert, der die Schüler für die Gefahren "rund ums Feiern" sensibilisieren sollte.

Die Schülerinnen und Schüler der Q 11 erhielten im Rahmen der beiden Zeiteinheiten die Gelegenheit, Vorplanungen für die Gestaltung der Feierlichkeiten "rund ums Abitur 2018" und die Studienfahrt im September zu treffen.

kontakt

Apian-Gymnasium Ingolstadt
Maximilianstraße 25
D-85051 Ingolstadt
Tel.: +49 (0)841 305-42300
Fax: +49 (0)841 305-42399
E-Mail: info@apian.de

Kunstgalerie

Kunstwerke verschiedener Jahrgangsstufen
Zur Kunstgalerie

Kunstgalerie