Abiturfeier 2017

Am 30. Juni 2017 war es endlich soweit:

Alle Mühen und Anstrengungen der vergangenen Jahre und nicht zuletzt der Abiturprüfungen haben sich gelohnt: 129 Abiturientinnen und Abiturienten bekamen ihr Abiturzeugnis überreicht!
"Wer friert uns diesen Moment ein .... Ein Hoch auf uns ...". Mit diesem Zitat aus einem Songtext vom Andreas Bourani eröffnete Herr OStD Haak den Abend und begrüßte die Gäste. Er betonte, dass die Besonderheit dieses Tages sich in "Freude, Stolz, Zufriedenheit, Glück" der Abiturientinnen und Abiturienten zeige - ebenso aber auch in der "Wehmut und Unsicherheit, was die Zukunft bringen wird." Seinen Dank richtete der Schulleiter des Apian-Gymnasiums an die Eltern sowie die Lehrkräfte, die die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg begleitet haben.

Abiturfeier 2018
Abiturfeier 2018

Nach einer mitreißenden Tanzeinlage von 8 Paaren aus den Reihen der Absolventinnen und Absolventen folgte die offizielle Abiturrede des Schulleiters. In der kurzen Pause dazwischen hatte Herr Haak still und heimlich den Saal verlassen, um dann mit dem Fahrrad durch den Festsaal wieder zur Bühne zu fahren. Eine gelungene Überraschung!
In seiner Abiturrede verknüpfte Herr Haak die schulische Ausbildung, die nun zu Ende ist, mit der Zeit nach dem Abitur. In der heutigen Zeit gelte es ganz besonders, "sich seines eigenen Verstandes zu bedienen", zudem "richtig zuzuhören", "Farbe zu bekennen" und "sich einzumischen". Das Rüstzeug hierfür haben sich die Abiturientinnen und Abiturienten in ihrer Schulzeit angeeignet!

Im weiteren Verlauf des Abends wechselten sich gelungene musikalische Einlagen der Absolvia mit den Reden der Vorsitzenden des Elternbeirates, Frau Schreiber-Hiltl, und der Vorsitzenden des Freundeskreises, Frau Krach, ab. Von beiden Gremien wurden auch eine Vielzahl von Abiturientinnen und Abiturienten für ihr besonderes Engagement am Apian oder bei den W-Seminararbeiten geehrt.
Nach einer Pause, in der das Essen serviert wurde, folgten eine heitere Impro-Einlage und die Abiturrede der Schüler, gehalten von Freya Schünemann und Felix von Hagen. Sie boten einen sehr gelungenen und kurzweiligen Rückblick auf die Zeit von der 5. Klasse bis zum Abitur, herunter gebrochen auf das bekannte Stundenraster am Apian von 7.55 Uhr bis 17 Uhr. Im Anschluss dankten sie den Lehrkräften, der Schulleitung und last but not least "ihren" Oberstufenkoordinatoren, Herrn Danielli und Herrn Rocholl.

Die Zeugnisvergabe erfolgte wie gewohnt kursweise, der Einteilung der Deutschkurse folgend. Herr Haak nutzte dabei die Gelegenheit, mit jedem Absolventen ein paar persönliche Worte zu wechseln. Der stellvertretende Schulleiter, Herr Stockmeier, überreichte dazu noch eine Rose - mit den besten Wünschen! Eine willkommene Auflockerung war dazwischen der beeindruckend professionelle Abifilm der Absolvia, der in zwei Teilen einen Agenten des KM in geheimer Mission am Apian zeigte.
Zum Abschluss ehrten die Abiturientinnen und Abiturienten noch einzelne Kursleiterinnen und Kursleiter und verliehen jeweils mit einer kurzen Laudatio Auszeichnungen an die Erstplatzierten im Lehrerranking der Abizeitung. Dabei durften Kategorien wie "Beste Sprüche" und "Lehrer-Legende" nicht fehlen!

Abiturfeier 2018

Mit einem kurzen Schlusswort von Juliane Uhl und Ferdinand Waas, die souverän das Programm der Feier moderiert hatten, ging die Abiturfeier 2017 kurz vor Mitternacht zu Ende. Bei der Afterparty im Diagonal feierten die Abiturientinnen und Abiturienten aber noch lange weiter ...

Tobias Niedermeier, StD

Fotos: Marius Geier, Philipp Hiltl

Abiturfeier 2018
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen