Streitschlichtung am Schulzentrum Süd-West

Schulübergreifende Zusammenarbeit von Apian-Gymnasium und Fronhofer-Realschule

Seit mehr als 10 Jahren führt das Apian-Gymnasium in schulübergreifender Zusammenarbeit mit der Fronhofer-Realschule das Projekt „Streitschlichtung“ durch. In regelmäßigen Abständen werden ausgewählte Schüler/innen zu Streitschlichtern ausgebildet und kommen dann in den Pausen zum Einsatz, um anderen Schülern dabei zu helfen, deren Konflikte bei zu legen.

Streitschlichtung am Schulzentrum Süd-West

Am Freitag, 8. Dezember 2017, fand wieder ein gemeinsames Treffen der Streitschlichtungsgruppen statt. Gemeinsam wurden anhand von bereits durchgeführten Streitschlichtungsfällen die verschiedenen Phasen der Mediation geübt, neue Fälle wurden in Gruppen erarbeitet und in kleinen Teams durchgespielt. Die Streitschlichter waren wie immer mit großem Eifer bei der Sache.

Treffen der Streitschlichter
Treffen der Streitschlichter

Künftig werden die Streitschlichter, die sich momentan in der 10. Klasse befinden, immer montags in der großen Pause im Raum 120 anwesend sein.

Streitschlichter am Apian-Gymnasium

Schüler/innen, die mit Klassenkameraden, Freunden,… große und kleine Streitigkeiten beilegen wollen, können sich gerne zu dieser Zeit im Raum 120 einfinden. Die Streitschlichter helfen Euch dabei. Und keine Sorge: Alle Gespräche sind vertraulich!

Sebastian Eichinger, Nina Schweda

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen