SMV-Seminar

18.10.2017 - 20.10.2017

In unserem SMV-Seminar haben wir Bausteine für eine SMV-Verfassung erarbeitet, wie zum Beispiel den Aufbau und die Struktur der SMV und den Jahresablauf der SMV-Aktionen. In weiteren Gruppenarbeitsphasen wurden die verschieden Möglichkeiten zum Ablauf der Klassensprecher-, Schülersprecher- und Vertrauens-lehrerwahl besprochen und später im Plenum jeweils eine passende Vorgehensweise für unsere Schule gefunden.

SMV-Seminar

Außerdem wurde für jedes Team (Projekttagteam, Mega-SMV, Dekoteam, Mottotagteam, U16-Party-Team, PR-Team) ein Leitfaden konzipiert, sodass in Zukunft die Organisation der verschiedenen Aktionen geordneter ablaufen kann. Dazu trägt zum Beispiel bei, dass Termine für Treffen und nachfolgende Teamleiter der einzelnen Gruppen bereits festgelegt wurden.
Des Weiteren haben wir im Plenum die Verbesserungsvorschläge gesammelt, die wir bei unserem Schulleiter Herr Haak vorbringen wollten. Anschließend haben wir in Kleingruppen Argumente für diese Vorschläge erarbeitet. Verschiedene Punkte waren hier zum Beispiel ein Online-Vertretungsplan oder ein größeres SMV-Zimmer. An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals bei Herrn Haak bedanken, der sich die Zeit genommen hat, um die Schüler beim SMV-Seminar zu besuchen und ihren Anliegen Gehör zu schenken.

Esther Behr, Matthias Zimmermann
Verbindungslehrkräfte

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen