Datenschutz geht zur Schule

Interessanter Vortrag für die 6. Klassen

Jugendliche ohne Smartphones – das ist heutzutage kaum mehr denkbar. Das Internet wird täglich genutzt. Oftmals ist einem jedoch nicht bewusst, welche Gefahren sich dahinter verbergen und welche Folgen ihr Handeln im Netz haben kann. Am 22.07.2016 besprach Herr Reichenwallner vom Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. diese Themen mit unseren Sechstklässlern. Anhand anschaulicher Videos und Beispiele gab der Referent viele Tipps, regte zum Nachdenken über das eigene Handeln an und ging auf die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler ein.
Ein paar Beispiele dazu:

  • Welche Daten werden von mir gespeichert? Will ich diese wirklich preisgeben?
  • z. B. Fernsehgewohnheiten beim Smart-TV, Standortdaten bei Apps wie Pokemon Go, Whatsapp etc.
  • Welche Auswirkungen können meine geposteten Informationen und Bilder im Netz haben?
  • Was besagt eigentlich das Bundesdatenschutzgesetz?
  • Wie schaut ein sicheres Passwort aus?
  • Spiele, Musik und Videos aus dem Internet herunterladen – was ist legal bzw. illegal?
  • Cybermobbing – wie gehe ich damit um?
Datenschutz geht zur Schule
Datenschutz geht zur Schule

Zusammenfassend gab Herr Reichenwallner unseren Sechstklässlern folgende Datenschutz-Tipps:
1. Schütze dich und deine Daten
2. Sei misstrauisch, glaub nicht alles
3. Halte dein Passwort geheim
4. Keine illegalen Downloads
5. Vorsicht bei Treffen mit "Cyber-Freunden"
6. Sei auch im Netz immer fair
7. Bist du unsicher, frage nach

Für weitere Informationen rund um diesen Themenbereich hat der Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. Linklisten erstellt.

Hilfreiche Links für Schülerinnen und Schüler:
https://www.bvdnet.de/fileadmin/BvD_eV/pdf_und_bilder/arbeitskreise/akschule/linkliste_dsgzs_schueler.pdf
Hilfreiche Links für Eltern und Lehrer:
https://www.bvdnet.de/fileadmin/BvD_eV/pdf_und_bilder/arbeitskreise/akschule/linkliste_dsgzs_lehrer_eltern.pdf

Der Referent Herr Thomas Reichenwallner ist für die BayernLB und auch für den Bundesverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e. V. tätig. Wir danken ihm ganz herzlich, dass er auch dieses Jahr wieder mit viel Engagement die Schüler aller 6. Klassen für diesen wichtigen Themenbereich sensibilisieren konnte.

Dorothea Ziegler, StRin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen