Bezirksfinale Schwimmen

Wettkampf im Schulzentrum Süd-West

Am Mittwoch, 9. März 2016, kamen insgesamt ca. 30 Mannschaften aus Oberbayern in die Schwimmhalle des Sportzentrums Süd-West, um in den verschiedenen Wettkampfklassen um den Titel des Bezirkssiegers zu kämpfen. Vom Apian-Gymnasium gingen drei Mannschaften an den Start.
In der WK IV der Mädchen erreichte das Team in der Besetzung Kerstin Schmid, Miriam Kraus Blasi, Viktoria von Huth, Alexandra Steingruber, Sophie Rößler, Lena Oblinger, Chiara Schmidt und Eßler Mona immerhin den 4. Platz. Unterstützt wurden die Schwimmerinnen von Eva Breuer. Die Mannschaft war trotz des krankheitsbedingten Ausfalls eines Mannschaftsmitgliedes hoch motiviert, hatte aber nach einem umfassenden Schwimmprogramm (Brust-Staffel, Beinschlag-Staffel, Freistil-Staffel, Koordinations-Staffel und Mannschaftsausdauer 10 Minuten) einen relativ knappen Rückstand von nur zehn Sekunden auf Platz drei.
Die Jungen der WK II wussten von vornherein, dass ein Podestplatz sehr schwer zu erreichen sein würde, fiel doch ein Topschwimmer aufgrund einer Verletzung kurzfristig aus. Trotzdem erkämpfte sich das Team in der Besetzung Marvin Siegesmund, Julian Dambacher, Thomas Bittenbinder, Jonas Grundbrecher, Paul Steinhilber, Nico Stibbe, Daniel Chen, Niklas Gerhard und Rafael Lopez immerhin den Titel des Bezirks-Vizemeisters, also Platz zwei, hinter der Mannschaft des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Unterhaching. Starke Leistungen zeigten hierbei auf 50m Freistil Daniel Chen und Rafael Lopez mit jeweils knapp unter 28 Sekunden. Insgesamt lag unsere Mannschaft aber nach Einzelwettkämpfen in jeweils 50m Rücken Brust, Schmetterling und Freistil sowie einer Lagen- und einer Freistilstaffel (Gesamtstrecke 1 350m) ca. 18 Sekunden zurück, verwies aber die Mannschaft aus Gaimersheim mit einem Vorsprung von zwei Minuten und 14 Sekunden auf Platz drei. Dies zeigt doch die große Leistungsbreite unserer Jungs.
In der WK II der Mädchen musste ebenfalls auf eine gute Schwimmerin verzichtet werden. Das Team zeigte aber eine super Leistung und war drauf und dran, Platz eins zu schaffen. Top Leistungen erbrachten z.B. Sofie Nixdorf und Yara Björnsen auf 50m Freistil mit knapp unter bzw. knapp über 33 Sekunden. Auf 50m Rücken überzeugte Madeleine Höfl mit hohen 33 Sekunden. Bis zuletzt war es hier sehr spannend, lag doch die Mannschaft in der Besetzung Madeleine Höfl, Giulia Schmid, Katharina Sieber, Sofie Nixdorf, Selina Heimhuber, Paula Campos, Paula Zachmann, Anna Hertel und Yara Björnsen vor der letzten Disziplin (8x50m Freistil-Staffel) noch mit ganz knappen zwei Sekunden vor dem Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching auf Platz eins. Am Ende fehlten dann aber gut drei Sekunden auf den Rivalen. Hier wäre also der Einzug in das Landesfinale bei Bestbesetzung durchaus zu erreichen gewesen.
In diesem Schuljahr ist also die „Schwimmsaison“ praktisch zu Ende, da keine der drei Mannschaften am Landesfinale Schwimmen teilnimmt. Angesichts der Tatsache, dass bei allen drei Teams jeweils ein guter oder sehr guter Schwimmer gefehlt hat, wurden aber doch äußerst respektable Platzierungen erreicht.
Ein herzliches „Danke schön“ ergeht an dieser Stelle an alle Schülerinnen und Schüler, die sich trotz der schulischen Belastung für die Mannschaft eingesetzt haben (teils erfolgte noch bis 20 Minuten vor Beginn des Wettkampfes die Teilnahme an einer Schulaufgabe!) sowie auch an das Kampfrichter-Team aus der Q11!

Ergebnisse:

WK IV/1 Mädchen
1.Gymnasium Schrobenhausen (6:21:80)
2. Ruperti-Gymnasium Mühldorf a. Inn (6:47:53)
3. Erzbischöfliche St.-Ursula-Mädchenrealschule Lenggries (7:36:58)
4. Apian-Gymnasium Ingolstadt (7:48:86)
5. Gymnasium Geretsried (außer Konkurrenz)

WKII Jungen
1. Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (11:14:78)
2. Apian-Gymnasium Ingolstadt (11:33:46)
3. Gymnasium Gaimersheim (13:47:23)
4. Gymnasium Geretsried (15:23:10)

WK II Mädchen
1. Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching (13:00:91)
2. Apian-Gymnasium Ingolstadt (13:04:57)
3. Gymnasium Geretsried (13:15:55)

StDin Elisabeth Lindauer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen