Wintersportwoche der Klassen 6a, 6c und 6e

Es gab schon mal mehr Schnee - aber auch schon weniger!

So lässt sich die Schneesituation kurz vor Weihnachten in Hochfügen zusammenfassen. Natürlich hätten wir uns mehr Schnee gewünscht, aber dafür entschädigte das Wetter mit sehr viel Sonnenschein. Die Schneelage ermöglichte zudem das „Schaukeln“ nach Kaltenbach /Zillertal, was auch von einigen Kursgruppen durchgeführt wurde. Dem normalen Ablauf Wintersportwoche stand also nichts im Wege.

Wintersportwoche Dezember 2015
Wintersportwoche Dezember 2015

Endlich war es dann soweit: Am Sonntag, 13.12.2015, starteten fast alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6c und 6e sowie die begleitenden Lehrkräfte in Richtung Hochfügen, Österreich, um zunächst in der bewährten Montana-Alm Quartier zu nehmen und nach dem Mittagessen nach der Ankunft zunächst das Leihmaterial in Empfang zu nehmen. Die Fortgeschrittenen konnten noch ihre ersten Schwünge auf den Pisten des bis zu 2.200 m hoch gelegenen Skigebietes unternehmen, die Alternativ-Gruppe erkundete die nähere Umgebung bei einer Wanderung, und auch die Skianfänger versuchten ihre ersten Gleitübungen.

Im Verlauf der Woche machten die Skianfänger sehr große Fortschritte und auch die Geübten konnten ihr skifahrerisches Können verbessern. Die Alternativ-Gruppe besuchte u. a. auch den Ort Fügen im Zillertal bzw. besuchte dort eine Käserei.

Wintersportwoche Dezember 2015
Wintersportwoche Dezember 2015

Für die tägliche Abendgestaltung hatten sich die jungen Kollegen des Sport-Seminars gut vorbereitet. So erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler bei den knapp einstündigen Abendveranstaltungen zumeist in Gruppenarbeit die verschiedensten Themen (Pistenregeln, Erste Hilfe, Materialkunde, winterliche Gefahren, Lawinenkunde, Alpiner Skilauf und Umwelt).
Beim obligatorischen „Bunten Abend“ am Donnerstag zeigten die Schülerinnen und Schüler bei lustigen Spielen und Aufgabenstellungen ihre Kreativität. Diesmal konnte auch wieder eine Siegerehrung durchgeführt werden, da eine Gruppe ein kleines Abschlussrennen veranstaltet hatte.

Wintersportwoche Dezember 2015
Wintersportwoche Dezember 2015

Am Freitag, 18.12.2015, schließlich wurden dann nach dem Räumen der Zimmer die „Bewohner des saubersten Zimmers während der ganzen Woche“ geehrt. Auch konnten verschiedene vergessene Gegenstände an ihre Besitzer übergeben werden (eine Jeans und ein langärmliges Funktionsshirt sind immer noch abzuholen!). Nach einem kurzen Mittagessen und dem reibungslosen Transport der Koffer und des Skimaterials zu den Bussen wurde gegen 12.30 Uhr die Rückreise angetreten. Die Rückfahrt verlief bis auf eine leichte Verzögerung an der Grenze störungsfrei und die zwei Busse erreichten gegen 17.00 Uhr die Schule bzw. das Sportzentrum Süd-West, wo schon einige Eltern auf ihre Kinder und die spannenden Geschichten, die es zu erzählen gab, warteten.

Elisabeth Lindauer, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen