Apian–Fußballer bei der Stadtmeisterschaft 2015

Titel für die Jungen der Wettkampfklasse III

Zwei Teams des Apian-Gymnasiums waren in der vergangenen Woche beim Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Einsatz.

Mit dem Stadtmeistertitel kehrten am Montag die Jungen der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2002/03) vom Turnier in der Bezirkssportanlage Nord-West (TV 1861) zurück!

Apian-Gymnasium Wettkampfklasse III (Stadtmeister 2015)

Bereits im ersten Spiel standen sich die zwei stärksten Mannschaften gegenüber, nämlich das Apian und die benachbarte Fronhofer-Realschule. Trotz leichter Feldüberlegenheit trennte man sich torlos 0:0. Die beiden weiteren Spiele der Gruppe hingegen konnten gegen das Christoph-Scheiner-Gymnasium mit 4:0 und gegen die Tilly-Realschule mit 14:0 klar gewonnen werden. Im Halbfinale kam es dann zur Begegnung gegen die Ickstatt-Realschule, gegen die trotz guter Torchancen kein Treffer gelingen wollte. Da man aber den eigenen Kasten auch sauber hielt, entschied das Elfmeterschießen, das die Apianer mit 4:2 gewinnen konnten.
Im Endspiel trafen unsere Jungs dann wieder auf die Fronhofer-Realschule und auch in diesem Spiel wollte der Ball nicht ins Netz. So musste wiederum ein Elfmeterschießen entscheiden. Und auch dieses Mal behielten die Apianer die Nerven und gewann schließlich verdient mit 3:0 Toren, so dass der Stadtmeistertitel 2015 an das Apian-Gymnasium Ingolstadt geht. Im Frühjahr 2016 folgt dann die nächste Runde auf Regionalebene.

Die zweite Mannschaft des Apians (Wettkampfklasse II, Jahrgänge 2000/01) ging am Mittwoch ebenfalls in der Bezirkssportanlage Nord-West an den Start. In der Vorrunde konnten alle Gegner recht souverän besiegt werden. Nach einem 6:0 Auftaktsieg gegen die Wirtschaftsschule blieben die Apianer auch gegen das Katharinen-Gymnasium (1:0) und die Ickstatt-Realschule (2:0) Sieger und zogen in das Halbfinale gegen das Reuchlin-Gymnasium ein. Hier erlebten die Jungs aber eine böse Überraschung, da trotz drückender Feldüberlegenheit und einigen hundertprozentigen Torchancen der Ball nicht über die Linie wollte. Nachdem sogar noch ein Elfmeter vergeben wurde, kam es wie so oft. Das Reuchlin schoss ein Tor und gewann das Halbfinale mit 1:0 und zog ins Finale ein. Hier siegte die Vertretung der Fronhofer-Realschule allerdings klar mit 4:0 und nahm den Titel Stadtmeister mit nach Hause.

Christoph Heckl, OStR

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen