Was tun, wenn’s brennt?

Chemie-Seminar bei der Feuerlösch-Übung

Im Rahmen der praktischen Ausbildung der Chemie-Referendare soll auch eine „Unterweisung und Übung im Umgang mit Feuerlöscheinrichtungen zur Bekämpfung von Entstehungsbränden (nach § 13 der Gefahrstoffverordnung)“ erfolgen. Dazu fand sich das Chemie-Seminar sowie Frau Fleischmann und Herr Stockmeier in der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Ingolstadt ein.

Einweisung durch Herrn Stöhr
Einweisung durch Herrn Stöhr
Herr Stockmeier hat alles im Griff.
Herr Stockmeier hat alles im Griff.
Fettexplosion
Fettexplosion
Kohlenstoffdioxidlöscher
Kohlenstoffdioxidlöscher

Dort erhielten wir von Herrn Stöhr eine theoretische Einweisung zu vorbeugenden Maßnahmen der Brandverhütung, dem Verhalten im Brandfall sowie zu den Brandklassen und den geeigneten Feuerlöschgeräten.
Der praktische Teil der Fortbildung fand dann im Innenhof der Feuerwache statt: Zunächst wurde von den Feuerwehrleuten die gewaltige Verpuffung demonstriert, wenn ein Fettbrand mit Wasser gelöscht wird. Im Anschluss wurde eine Deodose in offenes Feuer geworfen und die darauffolgende Explosion gezeigt.
Schließlich durften die Lehrkräfte selbst Hand anlegen und verschiedene Feuerlöscher-Typen ausprobieren, bevor jeder von uns auch einen Gasbrand löschen musste – was in allen Fällen gelang!

Löschen mit dem Pulverlöscher
Löschen mit dem Pulverlöscher
Wasserlöscher
Wasserlöscher

Alle Teilnehmer konnten bei der interessanten Veranstaltung ihre Kenntnisse auffrischen und Spaß hat es obendrein auch gemacht. Wir hoffen trotzdem, dass der Ernstfall nie eintritt.

Markus Zeller
Seminarlehrer Chemie

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen