Tennis Jungen WK II Regionalrunde 2

Vom Freien in die Halle

Am Mittwoch, 20. Mai 2015, fand auf der Tennisanlage des STC Rot-Weiß Ingolstadt die zweite Runde im Regionalentscheid Tennis Jungen WK II (1998 - 2001) statt. Der Gegner, das Josef-Effner-Gymnasium Dachau, kam in Bestbesetzung und war aus den Vorjahren als Favorit bekannt. Auch in diesem Jahr ließen die LK-Nummern schon im Vorfeld vermuten, dass das Erreichen der nächsten Runde (Bezirkshalbfinale) für unser Team in der Besetzung Louis Beham, Maximilian Göth, Elias Bauer, Markus Keilwerth, Thomas Rottenkolber, Tobias Reutter und Nicolas Lohr sehr schwer werden würde.

Der Gegner kam trotz Stau einigermaßen pünktlich an und so konnten die Spiele wie geplant ab 09.00 Uhr beginnen. Das Wetter war zunächst noch nicht zu schlecht, doch die dunklen Wolken ließen nichts Gutes erahnen und so entschloss man sich, die Sätze noch im Freien als Kurzsätze (bis 4) zu spielen. Zudem konnten die sechs Einzel zeitgleich begonnen werden. Und es wurde sehr spannend, konnten doch jeweils bei drei Einzeln der erste Satz von unseren Spielern gewonnen werden und der Spielausgang war noch offen. Göth, Rottenkolber und Lohr gingen jeweils mit 1:0 Sätzen in Führung. Beham, Bauer und Keilwerth mussten den ersten Satz, teils hart umkämpft, an den Gegner abgeben.

Unglücklicherweise wurde das Wetter immer schlechter und so mussten die Spiele in der Halle fortgesetzt werden. Hier kamen die Gegner besser zurecht und spielten ihre Klasse voll aus. Allerdings hielten unsere Jungs stark dagegen und gewannen immerhin zwei Einzelspiele; vier Einzelspiele wurden, teils sehr knapp im Match-Tiebreak, abgegeben. Es war also denkbar eng! Für den Gesamtsieg wäre für unser Team demnach noch den Gewinn der drei Doppel nötig gewesen - ein eher schwieriges Unterfangen bei diesem hochkarätigen Gegner. Unsere Doppelspieler Bauer/Keilwerth, Beham/Rottenkolber und Göth/Reutter mussten dann leider doch die sehr gute Spielstärke der Gegner anerkennen, gewannen zwar durchaus einige Punkte, hatten den Dachauer Jungs aber nicht wirklich etwas entgegenzusetzen. Somit gingen alle drei Doppel an das Josef-Effner-Gymnasium, allerdings bei durchaus sehenswerten Ballwechseln! Dachau holte sich also den Gesamtsieg mit 7:2 Punkten und für dieses Jahr ist die Schultennis-Saison für unser Jungenteam WK II leider beendet. Gut gekämpft, Jungs!

Elisabeth Lindauer, StDin

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen