„Das Runde muss auf das Eckige“!

Neues von den Tennismannschaften

Nein, nicht der Fußball ins Tor, sondern der Tennisball in das gegnerische Tennisfeld!
Gleich zwei Jungenmannschaften unserer Schule (WK IV und WK III) gingen im Stadtfinale am 5. Mai 2015 jeweils gegen die Mannschaften vom Scheiner-Gymnasium auf den Platz. Gespielt wurde auf der schönen Tennis-Anlage des STC Rot-Weiß Ingolstadt.
Aufgrund der besseren LK-Nummern der Gegner war allerdings von vornherein klar, dass es ein harter Kampf werden würde.

Tenniswettkämpfe im Mai 2015
Tenniswettkämpfe im Mai 2015
Tenniswettkämpfe im Mai 2015
Tenniswettkämpfe im Mai 2015

Sehr spannend machte es die Mannschaft der WK IV in der Besetzung Eray Aksoy, Marc Rafiy, Alexander Seidl, Fabio Siegritz, Julian Wagner, Moritz Witt und Luca Schneider. Relativ deutlich gingen hier zunächst die Spiele auf Position eins, drei und vier verloren, jeweils in zwei Sätzen.
Spannend machten es die Schüler auf Position zwei, fünf und sechs! Tolle Ballwechsel lieferte sich Marc Rafiy mit seinem Gegner und konnte schließlich dann doch deutlich mit 6:3 und 6:3 das Match für sich entscheiden. Auch Julian Wagner auf Position fünf kämpfte um jeden einzelnen Ball und konnte nach einem 2:5-Rückstand den ersten Satz doch noch für sich entscheiden. Im zweiten Satz behielt sein Gegner die Oberhand und so musste der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Bis zuletzt behielt unser Schüler seine gute Konzentration und gewann den entscheidenden Satz schließlich mit 10:7 - und somit das ganze Spiel! Ebenso spannend machte es Moritz Witt! Auch er musste über drei Sätze gehen, erwies sich am Ende dann als der bessere Spieler mit dem größeren Durchhalte-vermögen und erspielte für das Team den dritten Siegpunkt. Somit stand es nach den Einzeln 3:3 und jede Mannschaft musste von den verbleibenden drei Doppelspielen zwei gewinnen, um als Gesamtsieger in die nächste Runde einzuziehen.
So gut die Jungs im ersten Durchgang gekämpft hatten - bei den drei Doppelspielen gingen die entscheidenden Bälle einfach nicht mehr auf die Linie sondern knapp daneben und die Gegner konnten zuletzt alle drei Doppel für sich entscheiden. Somit ist unser Team leider aus dem laufenden Wettbewerb ausgeschieden. Nicht ärgern, Jungs! Nächstes Schuljahr gibt es eine neue Chance!

Für das Jungenteam der WK III in der Besetzung Sebastian Untch, Jonas Weißland, Niklas Witt, Luca Wauschek, Paul Zehentbauer und Lorenz Rieger stand es bereits nach den Einzelspielen 3:1 für den Gegner. In dieser Altersklasse werden nur vier Einzel und zwei Doppel gespielt. Die Einzelspiele gingen dabei teils sehr knapp an die gegnerische Mannschaft; zuletzt konnte sich nur Jonas Weißland relativ deutlich in zwei Sätzen durchsetzen. Die Chance auf den Gesamtsieg war also nach der Einzelrunde bereits ziemlich gering. Trotzdem gingen unsere Jungs motiviert in die Doppelspiele und konnten auch eines davon für sich verbuchen. Das Einser-Doppel Untch/Weißland behielt die Nerven und erspielte für das Team in drei Sätzen den zweiten Siegpunkt. Das zweite Doppel konnte eine Niederlage trotz erbitterter Gegenwehr leider nicht verhindern. Somit stand es am Ende 4:2 für die gegnerische Mannschaft.
Kein Grund, den Kopf hängen zu lassen - die nächste Chance kommt!!

Bereits im Regionalfinale 2 steht die Mannschaft Jungen WK II. Das Team spielte am Montag 11. Mai 2015 im Regionalfinale 1 in der Besetzung Louis Beham, Christian Göth, Elias Bauer, Markus Keilwerth, Tobias Reutter, Thomas Rottenkolber und Nicolas Lohr gegen das Hallertau-Gymnasium Wolnzach und setzte sich nach spannenden Spielen zuletzt dann doch mit einem deutlichen 6:3-Punktestand durch. Hier konnten nach einem ausgeglichenen Spielstand von 3:3 Punkten nach den Einzelspielen noch alle drei Doppel gewonnen werden, teils nach hart umkämpften Bällen. Die Zuschauer waren jedenfalls von den Ballwechseln begeistert und hoffen auf ebenso spannende Spiele am Mittwoch, 20.05.2015, gegen das Josef-Effner-Gymnasium Dachau.

Sehr souverän konnten die Mädchen der WK III aufspielen. Hier war der Gegner aus Pfaffenhofen (Realschule) zum Regionalfinale 2 angereist. Nach den vier Einzeln stand unser Team mit 4:0 Punkten uneinholbar als Sieger fest. Die Spiele gingen auf den Positionen 1, 3 und 4 sehr deutlich an unsere Schülerinnen, lediglich das Match auf Position 2 war härter umkämpft. Bei den beiden Doppelspielen konnte sich das „Zweier-Doppel“ ebenfalls sehr souverän durchsetzen. Im Einser-Doppel musste zunächst der erste Satz relativ deutlich abgegeben werden, in den Sätzen 2 und 3 hatten dann unsere Schülerinnen den längeren Atem und vor allem einen größeren Siegeswillen und gewannen schließlich die beiden Sätze und damit das ganze Spiel. Das Team in der Besetzung Victoria Rauscher, Franziska Gröschel, Julia Bertelshofer, Theresa Schmitt und Yara Björnsen freut sich somit über einen 6:0-Sieg und den Einzug in das Bezirkshalbfinale. Zeitpunkt und Gegner sind allerdings noch nicht bekannt.

Elisabeth Lindauer

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen